![]() |
Problem mit Tutorial
Hallo,
ich habe mir heute das ![]() Nun bin ich an dem Prunkt angelangt, an dem ich die Datensätze wieder bearbeiten will aber da bekomme ich immer eine AV. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Weiß jemand von Euch woran das liegen kann?
if MovieList.ItemIndex = -1 then Exit;
curNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/movieorganizer/movie[id="'+MovieList.Selected.Caption+'"]'); with EditingForm do begin Edit1.Text := curNode.selectSingleNode('name').text; //Hier wird die EV ausgelöst ComboBox1.ItemIndex := ComboBox1.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('format').text); ComboBox2.ItemIndex := ComboBox2.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('ton').text); Edit2.Text := curNode.selectSingleNode('anzahl').text; ComboBox3.ItemIndex := ComboBox3.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('bildqualitaet').text); ComboBox4.ItemIndex := ComboBox4.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('tonqualitaet').text); ComboBox5.ItemIndex := ComboBox5.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('gesamt').text); Edit3.Text := curNode.selectSingleNode('verliehen').text; Memo1.Text := curNode.selectSingleNode('comment').text; Edit4.Text := curNode.selectSingleNode('screenshot').text; ShowModal; end; end; |
Re: Problem mit Tutorial
Wo genau kommt die AV?
|
Hallo Spider,
habe ich doch geschrieben, kuckst Du da Zitat:
|
Zitat:
[edit] Hast du die EditForm erstellt? Oder wird diese beim Programmstart erstellt?[/edit] |
Nein, das wird schon beim Programmstart erzeugt. Daher sollte es doch daran nicht liegen oder etwa doch?
|
Gibt es den Knoten <name> überhaupt? Ist eine der Hauptursachen für das Problem. Notfalls in try/except klammern bzw. das Problem abfangen.
Hatte ich in diesem Jahr eigentlich schon erwähnt, dass Chris sein Tutorial endlich mal aktualisieren sollte? :gruebel: :stupid: Der lässt das ganz schön schleifen. :mrgreen: |
So hier mal ein die XML-Datei.
XML-Code:
Das Feld Name gibt es also. Ich kann da keinen Fehler sehen aber das liegt wohl eher daran das es meiner erster Tag ist mit XML. Wir werden uns schon irgendwann anfreunden. :mrgreen:
<?xml version="1.0" ?>
- <movieorganizer> - <Movie> <ID>1</ID> <name>sadasdasd</name> <format>DVD</format> <ton /> <anzmedien /> <bildqualitaet /> <tonqualitaet /> <gesamt /> <verliehen /> <comment /> </Movie> - <Movie> <ID>2</ID> <name>sdfssdfsdf</name> <format>SVCD</format> <ton>Mono</ton> <anzmedien>2</anzmedien> <bildqualitaet>1-</bildqualitaet> <tonqualitaet>1-</tonqualitaet> <gesamt>1-</gesamt> <verliehen /> <comment /> </Movie> </movieorganizer> |
Das ist deine XML-Datei? Tja, dann werfe ich mal "Groß- und Kleinschreibung" in den Raum. XML ist da sehr empfindlich. :stupid: Kurz gesagt: Schau dir mal deinen <Movie>-Knoten an und vergleiche das mal mit dem Delphi-Codeschnippsel.
|
Delphi-Quellcode:
id ist nicht gleich ID.
curNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/movieorganizer/movie[id="'+MovieList.Selected.Caption+'"]');
Grüße vom marabu |
Und das kommt auch noch dazu. Danke marabu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |