![]() |
Startbutton aktivieren/deaktivieren
Moin,
ich benutze folgenden Code aus dem Easy Helper um den Startbutton (Windows) zu deaktivieren:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch so wie es sollte. Nur jetzt möchte ich das der Startbutton wieder aktiviert wird. Im Easy Helper steht das das erst wieder nach einem Systemneustart zurückgesetzt wird. Gibt es eine andere Möglichkeit den Startbutton wieder zu aktivieren ?
procedure SetStartBtnEnabled(const AEnabled: Boolean);
begin EnableWindow(FindWindowEx(FindWindow('Shell_TrayWnd',nil), 0, 'Button', nil), AEnabled); end; Thx |
Re: Startbutton aktivieren/deaktivieren
normalerweise sollte
Delphi-Quellcode:
deinen Wünschen nachkommen :gruebel:
SetStartBtnEnabled(true);
|
Zitat:
Und mit
Delphi-Quellcode:
wird er aber nicht wieder aktiviert.
SetStartBtnEnabled(false)
? |
Hallo Pierre,
Das Ergebnis ist wie erwartet: SetStartBtnEnabled(True) aktiviert den Startbutton, SetStartBtnEnabled(False) deaktiviert ihn. Getestet auf WinXP SP1 Greetz alcaeus |
Hallo :hi:,
bei mir funktioniert es auch. (Win2000, SP4) Aber warum sollte man den StartButton deaktivieren? :gruebel: MfG freak |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Ich geb dem Thema mal einen dezenten Schubs. Hat wohl mehr mit der WinAPI zu tun ;) |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Warum wird ein Boolean-Parameter als const übergeben?! Das macht (performance- & ressourcenmäßig) vielleicht bei Strings einen Sinn, aber doch nicht bei einem Boolean (nur 2 Byte, ein Pointer hat 4 Byte!)oder auch einem Integer (4 Byte <-> 4 Byte Pointer)... ?! Gruß + Dank, Marco |
Hallo Marco,
das Schluesselwort const wird verwendet, um dem Programmierer der die Routine verwendet zu zeigen, dass ganz bestimmt nichts an der Variable geaendert wird. AFAIR laesst Delphi in dem Fall keine Zuweisung an die Variable innerhalb der Funktion zu. Bei einer "normalen" Uebergabe [Foo(bar: Integer)] ist dies nicht der Fall. Greetz alcaeus |
Delphi braucht dann auch keinen Speicher, um eine Kopie des übergebenen Strings bereitzustellen, da dieser nicht geändert werden kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |