![]() |
image wird nicht geladen
hallo, ich habe eine prozedur, die auf ein onclickereignis reagiert.
Code:
diese prozedur setzt count auf 1 wenn auf das erste bild geclickt wird und auf 2 wenn auf das 2. geclickt wird. das funktioniert auch alles, nur wird nach dem 2. click das image nicht geladen, der erst der dahinter steht geht aber problemlos#
procedure TForm1.OnImgClick(Sender: TObject);
begin If Sender is TIDImage then Inc(count); if count=1 then begin Sender1:=Sender; (Sender1 as TIDImage).Picture.LoadFromFile('Icons/'+(Sender1 as TIDImage).ID+'.ico'); (Sender1 as TIDImage).Enabled:=false; end; if count=2 then begin if Sender<>Sender1 then begin (Sender as TIDImage).Picture.LoadFromFile('Icons/'+(Sender1 as TIDImage).ID+'.ico'); (Sender as TIDImage).Enabled:=false; count:=0; versuche:=versuche+1; sleep(1000); if (Sender1 as TIDImage).ID=(Sender as TIDImage).ID then begin (Sender as TIDImage).hide; (Sender1 as TIDImage).hide; Punkte:=Punkte+1; StatusBar1.Panels[0].Text:='Punkte: '+IntToStr(punkte); end else begin (Sender1 as TIDImage).Enabled:=true; (Sender1 as TIDImage).Picture.LoadFromFile('Icons/Hintergrund2.bmp'); (Sender as TIDImage).Enabled:=true; (Sender as TIDImage).Picture.LoadFromFile('Icons/Hintergrund2.bmp'); end; StatusBar1.Panels[1].Text:='Versuche: '+IntToStr(versuche); end; end; end; habt ihr da irgendeinen rat für mich? |
Gibt es im aktuellen Verzeichnis einen Unterordner "Icon" mit der benötigten Icon-Datei?
|
ja, das is es ja eben, beim click auf das erste bild wird das bild ja auch geladen, halt nur beim 2. nicht
|
Du hast den Pfad zum Bild relativ angegeben. Das ist Käse, da das nur funktioniert, wenn deine Anwendung aus dem Explorer gestartet wird und zwischen durch durch einen Öffnen- oder Speicherndialog der aktuelle Pfad nicht geändert wird.
Hol dir lieber mit ParamStr(0) den Pfad zu deiner Anwendung und bastel dir den Pfad zu dem Ordner mit ExtractFilepath zusammen. |
meinste das liegt daran? aber beim ersten bild und den mouseenter und mouseleave geht das ja mit dieser angabe alles....
naja ich werds mal testen |
tja, wie sollte es auch anders sein, es ändert sich nichts, also so langsam werde ich noch wahnsinnig :nerd:
|
Doch es hat sich jede Menge geändert. So ist es richtig. Wir haben erstmal sichergestellt, dass die Bilder auf alle Fälle gefunden werden.
Jetzt setzt mal einen Break-Punkt in der Prozedur und dann geh mal in einzel Schritten durch. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe das so gemeint, wie du mit der Zeitbombe. :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |