![]() |
Wie kann ich eine Pfad zuweisen
Folgendes Problem,
habe in einer *.ini eine Pfadangabe und will diese an einen SQL Abfrage übergeben.
Code:
Wenn der Pfad da steht geht es auch, wie stelle ich das aber an, das dieser Pfad aus der *.ini gelesen wird?
Query1.SQL.Add('SELECT * FROM "C:\Test\Test.DB" Dvd ORDER BY Name');
|
Start -> Programme -> Borland -> Delphi starten.
Jetzt kommt der schwere Teil: Menü -> Hilfe -> Delphi-Hilfe -> Index -> TIniFile eingeben -> ReadString anklicken. Jetzt wird es wieder etwas leichter: Lesen -> verstehen -> programmieren. Sollte dies nicht zum Erfolg führen darf auch gerne die Suchfunktion des Forum oder unsere Code-Library genutzt werden - kostenlos versteht sich. |
Das lesen und schreiben von der *.ini ist ja nicht das Problem, das habe ich ja hinbekommen und wenn ich anstatt der Query ne Table verwende geht das auch. Aber ich finde auch in der Hilfe keine Lösung wie das mit Query mache.
Ein kleiner Tip wäre nett. |
Zitat:
|
weiss nicht :
Delphi-Quellcode:
Böäh, keine Ahnung ob das geht.
s := Ini.ReadString('Datenbank','DateiPfad','C:\weissnichtwas') ;
Query1.SQL.Add('SELECT * FROM "'+s); |
Sorry aber ich ein Neuling in der Sache. Was heißt Hardcodest.
Das habe ich auch festgestellt, dann habe ich der Hilfe Params gelesen aber das scheint auch der falsche Weg zu sein. |
Das sieht schon gut aus aber ich bekomme immer noch ne Fehlermeldung.
Ungültige Schlüselwort. |
Hard gecodet meint, wenn du das Stringliteral fest in den Code schreibst.
|
Hier mein Code:
Code:
Ich bekomme nun immer noch ne Fehlermeldung, ist der Code an sich schon falsch?
Try
Query1.DatabaseName:= OpenDialog1.FileName; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add ('SELECT * FROM "'+s); Query1.Active:= True; except ShowMessage('Fehler in der Anwendung'); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |