![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos 5.5
Zugriff auf Firebird
Hallo!
Welche Komponenten der ZeosLib 5.5 benötige ich für den Zugriff auf Firebird. (Delphi 3 pro) |
Re: Zugriff auf Firebird
*push* :stupid:
Ich möchte mit Zeos 5.5 auf Firebird embedded zugreifen. Nehme ich da ZZIbSql und wie läuft der Zugriff? |
hier im forum gibt es viele tutorials.
dort findest du auch eines für dein thema. gruessle |
Hi!
Ja danach habe ich auch schon gesucht. Aber die beziehen sich alle auf neuere Zeos Kompos, die unter delphi 3 nicht laufen. Und in der 5.5er Version existieren betreffende Komponenten wohl noch nicht? |
Hi,
ich kenne mich mit den älteren Zeos nicht aus, gehe aber davon aus, dass Du nen "Treiber" für Interbase 6.x darin findest. Verwende einfach diesen. Du musst allerdings die fbclient.dll in gds32.dll umbenennen. Zudem kann es sein, dass Benutzerverwaltung über die security.fdb (interessiert beim embedded sowieso niemanden) und die Backup-Restore nicht funktionieren. Lemmy |
nimm doch einfach die IB-Komponenten.
die sind bei Delphi dabei und können auch mit dem Firebird kommunizieren. ausserdem sind die in der OH mit drin. gruessle |
Zitat:
|
Zitat:
gruessle |
Zitat:
Lemmy UIB: ![]() |
Also besorge ich mir wohl am Besten eine neue Delphi pro Version,
oder steige gleich auf MySql(lite) um? Ich mein Intebase Komponenten sind ja bei Zeos 5.5 dabei, aber ich habe damit noch nie was gemacht :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |