![]() |
Datei in StringGrid laden
Hallo,
habe ein Stringrid, rows und lines sind nicht veränderbar, und möchte eine Datei in das Stringrid laden, jedoch funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgesetellt habe:
Delphi-Quellcode:
Bei Reset(Datei) sagt er mir Operator oder Semikolon fehlt und bei ReadLn(Datei, stringgrid1.... kommt die Meldung Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden. :gruebel: :wall:
Assignfile(Datei, OpenDialog1.Filename);
Reset(Datei); for X := 0 to 6 do begin for Y := 1 to 200 do begin ReadLn(Datei, stringgrid1.Cells[X, Y]); end; end; CloseFile(Datei); Das auslesen in eine Datei hat geklappt mit folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Im voraus Danke
Assignfile(Datei, SaveDialog1.Filename);
Rewrite(Datei); for X := 0 to 6 do begin for Y := 1 to 200 do begin WriteLn(Datei, StringGrid1.Cells[X, Y]); end; end; CloseFile(Datei); Ciao Xenie |
Re: Datei in StringGrid laden
Hai Xenar,
so geht es bei mir ohne Fehler:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var datei : TextFile; x,y : Integer; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin Assignfile(Datei, OpenDialog1.Filename); Reset(Datei); for X := 0 to 6 do begin for Y := 1 to 200 do begin ReadLn(Datei,zeile); stringgrid1.Cells[X, Y] := zeile; end; end; CloseFile(Datei); end; end; |
Hai Hai :wink:
Danke, das funzt, wenn ich es in einem Test programm mache. :bouncing4: in meinem Programm sgat er mir immer noch das bei reset(Datei); Operator oder Semikolon fehlt! :wall: Also an der Zeile selbst kann es aber nicht liegen. :coder2: In wie weit kann denn vorher ein Semikolon fehlen??? Muss ich den ganzen Quelltext durchsuchen? :coder: Ciao Boris |
Ich tippte mal darauf das Du irgendwo ein End; vergessen hast?
|
Hm, das ist merkwürdig,
wenn ich das
Delphi-Quellcode:
komplettrausnehme kommt keine Meldung, das irgendwo ein operator/semikolon fehlt
reset(File);
|
Hast Du ja jetzt Reset(File) oder Reset(Datei) stehen?
|
UPS, Fehler von mir
Delphi-Quellcode:
steht bei mir, ist auch in der Prozedur deklariert
reset(Datei);
|
Hmmmm.....
dann weiss ich es auch nicht ;-) Einfach noch einmal genau suchen. |
Wenn du es ganz einfach haben willst, dann hol dir die Jedi VCL Komponenten (
![]() Zitat:
|
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, allerdings möchte ich nichts in ein StringGrid laden. In demselben Projekt hat es vor kurzem noch funktioniert und seit ich einen neuen Button eingefügt habe, tritt es an mehreren Stellen auf... //edit: Hat sich erledigt. Es lag daran, dass ich dem Button den Namen "Reset" gegeben habe... :wall: :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |