![]() |
Datenbank: MyBase • Zugriff über: ADO
MyBase - Ausgabe sortieren
Hallo,
ich habe eine .XML Datei, die ich in einen DBGrid ausgebe. Jetzt möchti ich diese Ausgabe belibig sortieren, also nach Name, ID ... Wie stelle ich das an? :gruebel: Ich hab gelesen, das es mit ADOQuery funktioniert, aber ich weiß absolut nicht wie. Könntet ihr mir da mal bitte helfen? Danke im Voraus. MfG freak |
Re: MyBase - Ausgabe sortieren
Warum gibst du eine XML-Datei in einer datensensitiven Komponente aus? Und wo ist da der Zugriff über ADO? Ich sehe da keine Anbindung zu einer Datenbank und wenn du die nicht hast, dann wird da auch nichts mit einem Query zu machen sein.
|
Das ist das Problem. Ich musste den Kram ja angeben. :wall:
Ich möchte doch nur die Daten aus meine XML Datei sortiert ausgeben. :zwinker: Und da ich sowas in die Richtung geleden hab, dacht ich das wäre vielleicht hilfreich. :pale: MfG freak |
Was musst du angeben? Dass wir eine extra XML Sparte haben, hast du aber schon gesehen oder?
Ich würde einen Listview nehmen, denn kan man mit Klick auf die Spalten einfach sortieren. |
Ups. :oops:
Ok, versuch ich es so. Danke! //Edit Nein, mit Listview kan ich nichts anfangen. Die Daten sollen in einer Tabelle ausgegeben werden. MfG freak |
Hi,
du kannst in der Tat XML-Dateien in einem DBGrid ausgeben, wenn du sie mit einem TClientDataSet lädst. |
Zitat:
Hm... ich drücke mich wahrscheinlich ganz unverständlich aus. Ich habe eine XML Datei mit den Feldern "ID", "Vorname" und "Nachname". Ich gebe die Daten über ein DBGrid aus. Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Daten in korrekter alphabetisch Reihenfolge ausgeben? Und zwar in jeder Form, also Nachname, ID oder Name auf- oder abwärts Sortiert. MfG freak |
Zitat:
|
Zitat:
MfG freak |
OK, also wieder zurück in die Datenbanksparte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |