![]() |
on mouse move - Hilfetext
Hallo,
Ich soll ein Programm graphisch bearbeiten, habe aber von Delphi nur sehr wenig Ahnung. Mit Büchern bin ich leider auch nicht weitergekommen. Wenn der Mauszeiger über einen Button fährt, soll ein kleines gelbes Hilfefenster erscheinen, dass verschwindet, wenn die Maus weiterbewegt wird. Im Objektmanager kann man unter Events "on mouse move" anklicken. Ist das der richtige Befehl? Was kommt dann aber in das Procedurenfenster? Wo muss der Hilfetext hingeschrieben werden? Michaela |
Re: on mouse move - Hilfetext
hi,
gib im objektInspektor bei der eigenschaft hint den text an, der erscheinen soll und stelle ShowHint auf true. dann kommt das von ganz allein :thumb: Aenogym |
nein, du kannst den text bei der hint-eigenschaft einstellen. Vergiß aber nicht showhint auf true, bzw. parentshowhint auf true zu setzen.
Mfg Frank |
Vielen Dank,
kann der Hilfetext auch auf mehrere Zeilen umgebrochen werden? Michaela |
ja, das geht.
du müsstest den text dann allerdings im code definieren:
Delphi-Quellcode:
Aenogym
//...
Button1.Hint := 'Zeile1'+#13#10+'Zweite Zeile'+#13#10+'Zeile 3'; //... |
Also ab Delphi7 kann man auch mehrzeilige Hints direkt im Objektinspektor eingeben.
Einfach auf den kleinen Button beim Hint Feld klicken und dann im Hint-Editor Strg+Enter drücken für einen neue Zeile. Steht übrigens auch oben rechts "Press Ctrl+Enter for new Line"^^ |
Zitat:
|
Der Hint wird nur relativ kurze Zeit angezeigt, kann man diese Zeit verlängern? oder z.B. der Hint soll erst verschwinden, wenn die Maus vom Button wegbewegt wird
Michaela |
Zitat:
bei mir geht das auch so wie von BTeam beschrieben (D7 pro). Jetzt wäre es natürlich möglich das eine böse Komponente das geändert hat. Ich wüsste aber nicht welche. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |