![]() |
SpinButton; Wie Pfeile ausschalten?
Hallöchen,
gibt es eine möglichkeit, die Pfeile auszuschalten? So das wenn man einen Min. Max.-Wert erreicht hat, es nicht mehr möglich ist auf den jeweiligen Pfeil zu klicken? Bitte jetzt nicht mit SpinEdit kommen. 1. Ich bin auf ein MaskEdit angewiesen. 2. SpinEdit hat keine OnUp, OnDown-Prozeduren. Vielen Dank. Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Daniel,
nimm' doch ein TMaskEdit und ein TUpDown. In letzterem könntest Du dann in der OnChanging abfangen, was Du brauchst. |
Moin Christian und reh,
das hab ich mir auch schon überlegt, kann aber irgendwie nicht rausfinden ob Up oder Down gedrückt wurde. Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Daniel,
kleine Korrektur: OnChangingEx, da steht dann TUpDownDirection zur Verfügung. |
Moin Christian,
da wäre es drin. Wenn man jetzt nur noch wüsste wie man es anwenden muss. Ich hab das nicht in meiner Hilfe. Kannst Du mal den OH-Text dazu posten bitte, danke! Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Daniel,
Zitat:
Übrigens, könntest Du an die Inhalte Deiner zermarmelten Hilfe auch rankommen, indem Du über das Starmenü gehst. Da sollten die Dateien auch im Zugriff sein. |
Moin Christian,
jawohl, Danke Dir. Es ist aber auch so, das die Hilfe von Personal auch nciht so umfangreich ist wie die von >= Professional. Ebenso fehlt mir auch TUDBtnType. Mit der OnChangingEx kann ich zwar schon alles abfangen, allerdings habe ich ncoh ein Problem. Wenn ich z.B. einen Button anklicke, der Unterhalb vom TUpDown ist, dann wird der Pfeil nach Unten vom TUD geklickt. :shock: Ebenso wenn ich auf das Kreuzchen zum Schliessen klicke, wird der Pfeil nach Oben geklickt. Das wäre aber auch viel zu einfach gewesen, wenn alles so gehen würde wie es sollte! Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Daniel,
Zitat:
Wie wär's denn mal mit einer Neuinstallation ;-) |
Zitat:
Ich versteh nicht warum das nicht geht. Aber die Associate Funktion ist nicht schlecht, leider verliert das MaskEdit seine Formatierung wenn ich es damit verbinde. Irgendwie ist diese Komponente ziemlich Strange. Und eine Lösung muss her, bis spätestens morgen. :shock: Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo,
da es keine möglichkeiten gibt, die Pfeile auszuschalten und TUpDon auch nicht die Ergebnisse gebracht hatte die ich mir gewünscht hatte, bin ich doch bei MaskEdit und TSpinButton und folgendem Code gekommen. Funktioniert wunderbar und ich komme nicht ausserhalb meiner Maximalwerte.
Delphi-Quellcode:
Wobei TimeZaehler eine globale Integervariable ist womit ich den momentanen Schritt erhalte. Ich muss nur 0 bi 31 klicken können.
procedure TForm1.SpinButton1UpClick(Sender: TObject);
//Verzögerungszeit erhöhen begin if TimeZaehler = 31 then begin ShowMessage('Dies ist bereits der Maximalwert!'); end else begin TimeZaehler := TimeZaehler +1; MaskEdit1.Text := TimeCounter[TimeZaehler].ZaehlZeit; end; end; procedure TForm1.SpinButton1DownClick(Sender: TObject); //Verzögerungszeit verringern begin if TimeZaehler = 0 then begin ShowMessage('Dies ist bereits der Minimalwert!'); end else begin TimeZaehler := TimeZaehler -1; MaskEdit1.Text := TimeCounter[TimeZaehler].ZaehlZeit; end; end; Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |