![]() |
Delphi 12 und High DPI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich habe eine neuen Laptop mit 3840 x 2400 Auflösung und 225% Skalierung Ich dachte mir nichts böses dabei, als ich auf diesen Delphi 12 installierte Erster Schock beim Öffnen: Meine Formulare waren nur noch in Miniformat zu sehen Suche brachte mich zu diesem Artikel ![]() Zitat:
Mein Form war zwar größer, aber gut ausgesehen hat es nicht. Bitmaps in Miniformat, einige Komponenten OK, andere zu fett, Schrift schlecht angeordnet, ... Weiter Suche, mit der bitteren Erkenntnis, dass ich mir mit Delphi ein neues Problem aufgehalst habe. Sie führte u.a. zu diesem Artikel ![]() Also Monitor mit 1980 x 1020 und 100% angehängt, Delphi auf fix 96DPI eingestellt, alte .dfm aus SVN runter geladen, Delphi geöffnet und auf zweiten Bildschirm verschoben Mittlerweile sieht meine IDE so wie im Anhang aus und ich weiß nicht mehr weiter Hat mir jemand Tips:
Und noch was: Sobald ich die Anwendung auf dem zweiten Bildschirm kompiliere, wurden sie automatisch auf den ersten verschoben. Im Kompilat sehen die Forms aus wie immer (Scaled = False). Also nicht so scharf wie in dem aufregenden Artikel, aber lesbar. Nicht aber auf der IDE. Nachdem ich jedes Layout auf den zweiten Bildschirm gezogen ahbe, blieben sie dort auch beim Kompilieren. Vielen Dank Gerd PS: Ich bin froh, dass unsere Hauptanwendung, an der mehrere Entwickler arbeiten, noch immer unter Delphi XE gepflegt wird. Die läuft aber in einer VM und vielleicht ist das der verbleibende Weg. |
AW: Delphi 12 und High DPI
Bei der Installation von Delphi 12 wird im Startmenü auch ein Eintrag "Delphi 12 (DPI unaware)" angelegt. Vielleicht kommt das deinen Erwartungen eher entgegen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Tasklaiste haben ich wieder einigermaßen hinbekommen. Immer wieder einzelne oder alle Toolbars abgeschalten und Delphi neu gestartet und irgendwann sah es wieder besser aus. Richtig ist es aber immer noch nicht. Die Verschiebepunkte werden nicht immer angezeigt und Startparameter ist nicht lesbar und auch nicht ausklappbar |
Die Taskleiste bekommst du am einfachsten wieder hin, wenn du im Taskbar-Kontextmenü auf Anpassen klickst, alle Symbolleisten markierst (nicht alle anhaken!) - geht am besten mit Klick auf die erste und Shift-Klick auf die letzte - und dann auf Zurücksetzen klickst.
Das solltest du nach einem Start über den DPI unaware Link machen und in Folge auch diesen nur zum Starten von Delphi verwenden. Am besten gleich den Eintrag aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen. Möglicherweise musst du die bisherigen Änderungen in den DFMs deines Projekts zurücksetzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie gesagt, hatte ich die Taskleiste wieder einigermaßen hin bekommen.
Nachdem ich Delphi auf den HD Monitor mit 100% scaling gezogen habe, sah alles aus wie im Anhang
Da geht doch was mächtig schief in Delphi 12 Ich habe dann Delphi mit unaware aufgerufen.
|
Mal mit den Startparametern der IDE rumspielen?
Delphi-Quellcode:
= Die IDE wird ohne High DPI-Unterstützung ausgeführt. Verwenden Sie dies nur zu Kompatibilitätszwecken.
bds.exe -highdpi:unaware
Delphi-Quellcode:
= Dieser Wert wird nicht unterstützt.
bds.exe -highdpi:systemaware
Delphi-Quellcode:
= Dieser Wert wird nicht unterstützt.
bds.exe -highdpi:permonitor
Delphi-Quellcode:
= Die IDE wird mit derselbe High DPI-Unterstützung ausgeführt, die die VCL unterstützt. Das ist der Vorgabewert.
bds.exe -highdpi:permonitorv2
Delphi-Quellcode:
= Dieser Wert wird nicht unterstützt
bds.exe -highdpi:unawaregdiscaling
Und bezüglich dem falsch ausgerichtetem Log, sind die eh zu doof Fehler anzuerkennen. ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Eigentlich schade, weil ich z.B. die bessere Schärfe der Buchstaben gerne hätte. |
Selbst mit FullHD, ohne HighDPI, seit vielen Delphi-Versionen, in über 15 Jahren, gibt es hier Probleme.
z.B. abwechseln auf einem Rechner lokal arbeiten oder via RDP zugreifen, da veschieben sich die Buttons in den Toolbars beim Wechsel immer mal immer mehr nach unten. (und wenn, dann auch nicht konsistent bei allen Toolbars) |
Bei all der Kritik an Delphi 12 möchte ich mal eine Lanze für D12 brechen.
Ich arbeite an einem Programm, dass unter Turbo Pascal begonnen wurde und seit her immer auf die neueste Delphi Version hochgezogen wurde. Mit Delphi 12 und High DPI (3840x2160, 175% Skalierung) habe ich mit diesen Einstellungen keinerlei Probleme: Manifest: automatisch erzeugen, Laufzeit-Themes aktiviert, DPI-Unterstützung: Systembekannt. Die IDE ist gestochen scharf und läuft sehr stabil. Auch in meinem Programm sieht alles sehr gut aus. Kurz: Ich möchte auf Delphi 12 nicht verzichten, es ist eine schönsten Versionen, die ich bisher benutzt habe. Ds hilft zwar keinem, aber es ist eben nicht alles immer schlecht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |