![]() |
Sind mit Delphi erstellte Programm sicherer?
Hallo,
sind mit Delphi erstelle Programm grundsätzlich "sicherer", als mit anderen Sprachen wie z.B. C? In Delphi gibt es ja die Typisierung und Stack-Overflows können nicht vorkommen, wenn bestimmte Dinge nicht tut (welche wären das)? Bei mit C erstellten programme liest man ja ständig, dass durch Stack-Overflows enorme Sicherheitslücken aufgetreten sind. Hintergrund ist, dass ich einem Kunden begründen muss, warum mein Delphi-Programm sicher ist. Es ist ein Programm, das lokal bei ihm ohne installation läuft. Es zeigt kurze Hilfe-Animation in einem eingebetteten Chrome-Browser (HTML5/SVG) an. Mehr nicht. Ich muss begründen, warum das kein Sicherheitsrisiko für seine IT ist. Admin-Rechte/Internetzuggang braucht man auch nicht. Was könnte man da noch nennen? Der Kunde hat Angst, dass wenn dort eine Sicherheitslücke auftreten sollte (was soll das hier sein) der Angreifer Schaden auf seinen System anrichtgen könnte oder sogar Vollzugriff auf alles bekommt. |
AW: Sind mit Delphi erstellte Programm sicherer?
Nuja, wenn du einen Browser einbettest, dann hast du schonmal alle Sicherheitsprobleme drin, die der Browser auch hat. ;-)
Aber davon abgesehen: Welche Möglichkeiten zur Eingabe von Daten bietet das Progremm denn? Spielt es nur eine vorgegebene Animation ab? Dann besteht wenig Gefahr - es sei denn, dein Kunde unterstellt dir bösartige Absichten. Oder kann der Anwender eigene (oder von Dritten, ggf. bösartige) Animationen einbetten und anzeigen lassen? Dann wäre das potentielle Problem deutlich größer - ungepatchte Bugs in der Browser-Engine wären dann unter Umständen auch dein Problem. |
Zitat:
Zitat:
|
lass einfach Schwachstellenscanner dagegen laufen und schicke ihm den Bericht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Kali-Linux als Image besorgen, da ist
![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da dein Programm aber praktisch keine Eingaben von außen erlaubt (außer ein paar Klicks und Einstellungen), und dein Programm nicht viel mehr zu sein scheint als eine selbststartende Animation, würde ich das dem Kunden so weitergeben. Wo keine komplexen User-Eingaben möglich sind, kann auch kein Angreifer Unsinn machen. ;-) Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |