![]() |
Gibt es eine Delphi 7-Bibliothek zur Fotobearbeitung (TBitmap)?
Guten Tag. Ich verwende Delphi 7 und möchte Sie fragen, ob es frei verfügbare Bibliotheken gibt, die hier unter Windows verwendet werden könnten, um kleine Software zu entwickeln, die ein Foto zuschneiden und den Farbton oder die Dunkelheit/Helligkeit des Fotos feinabstimmen muss (Ordner H, B aus dem HSB-Farbraum). Mich würde auch interessieren, das Foto im Bereich von 0 bis 360° zu drehen (mit der Möglichkeit, die Leinwand zu erweitern). Aber bevor ich einen Trackbar mit einem Bereich anbiete, möchte ich so etwas wie ein Farbtonhistogramm und ein Lichthistogramm erkennen ... Nur um zu wissen, welche Farbe vorherrscht, wie stark sie dominiert und wie der Bereich des Trackbar eingestellt wird.
|
AW: Gibt es eine Delphi 7-Bibliothek zur Fotobearbeitung (TBitmap)?
Bei D7 dürftest du mittlerweile nur noch ältere Bibliotheken finden, da viele Hersteller/OpenSource-Projekte schon den Support für solche antiken Versionen eingestellt haben.
|
Zitat:
|
ist nur ein Algo für Brightness notwendig ?
c= 0...255 p
Delphi-Quellcode:
procedure Brightness(Bit: TBitmap; c: integer);
type PixArray = Array [1 .. 3] of Byte; var p: ^PixArray; h, w: integer; Cvalue: integer; begin For h := 0 to Bit.height - 1 do begin p := Bit.Scanline[h]; For w := 0 to Bit.width - 1 do begin { R-Channel } Cvalue := p^[1] + c; If (Cvalue < 0) then p^[1] := 0 else If (Cvalue > 255) then p^[1] := 255 else p^[1] := Cvalue; { G-Channel } Cvalue := p^[2] + c; If (Cvalue < 0) then p^[2] := 0 else If (Cvalue > 255) then p^[2] := 255 else p^[2] := Cvalue; { B-Channel } Cvalue := p^[3] + c; If (Cvalue < 0) then p^[3] := 0 else If (Cvalue > 255) then p^[3] := 255 else p^[3] := Cvalue; inc(p); end; end; end; |
Ich hoffe, ich habe etwas gefunden:
![]() Ich werde es versuchen. |
Im Prinzip ist es auch nicht so schwer es selber zu machen.
GetRValue RGB für HSB/HSV gibt es in neueren Delphis direkt was, aber es gibt auch genug hier im Forum/CodeLib zu finden ![]() einfach 3 Arrays für die Werte ... entweder R, G und B oder H, S und V/B Und zur Anpassung, wiederum R/G/B oder eben je Pixel die H/S/B bestimmen, dann den gewünschten Wert anpassen (z.B. etwas zu HUE dazurechnen oder Brightnes verändern) und dann wieder zurück zu RGB und ins Pixel. Auch zum Drehen gibt es hier genug Code im Forum zu finden. |
Statt einer TBitmap empfehle ich Graphics32:
![]() |
Zitat:
|
Image32 ist ab Delphi7 verwendbar. Es sind viele Beispiele vorhanden. Eine Übersicht der Funktionen findest du hier:
![]() ![]() Bis bald, Thomas |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |