![]() |
Mal wieder: Copy and Paste
Hoi,
ich hoffe das Thema nervt euch noch nicht, doch ich habe mir aus den bisherigen Copy & Paste- Themen folgendes nicht herauslesen können: Wie kann ich formularweit (über alle Komponenten reichend) ermitteln, den markierten Text auf/in das Clipboard kopieren, und später wieder an der aktuellen Position einfügen? :gruebel: Thanx im Voraus - se0man |
Re: Mal wieder: Copy and Paste
Moin seOman,
irgendwie hab' ich Dein Problem nicht verstanden. |
Ich glaube er will im ganzen Formular herausfinden, in welchem Control Text markiert ist...Das müsste eigentlich das aktive Control sein
|
Richtig.
Ich hatte nur gedacht, es existieren evtl. noch etwas Anderes, weil ich es als ziemlich umständlich befand, die Eigenschaft ActiveControl in unzähligen if-clauses vergleichen, um dann den gewünschten Befehl auszuführen. Aber muss wohl sein, oder? |
Delphi-Quellcode:
Dies müsste eigentlich funktionieren, ist aber nicht getestet.
if (Form1.ActiveControl is TEdit) or
(Form1.ActiveControl is TRichEdit) or (Form1.AcitveControl is <anderes Control>) then (ActiveControl as TEdit).CopyToClipBoard; |
Zitat:
ausführen. Zudem ist TRichEdit, TEdit, TMemo usw. von TCustomEdit abgeleitet, d.h es geht einfacher so:
Delphi-Quellcode:
if (ActiveControl is TCustomEdit) then
begin TCustomEdit(ActiveControl).Selectall; TCustomEdit(ActiveControl).CopyToClipboard; end; |
:bounce1:
Yes, das wars, nach was ich suchte. Thanx a lot |
Zitat:
|
Wie kann ich einen String in die Zwischenablage kopieren? Und evtl. den Text aus der Zwischenablage wieder in den String einfügen?
|
Ganz einfach:
Code:
-seoman
uses Clipbrd;
// Einlesen Clipboard.AsText := DeinString; // Auslesen DeinString := Clipboard.AsText; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |