![]() |
Anfängerfrage zu Delphi 10.4 (Community) und IOS
Hallo zusammen,
versuche gerade eine Entwicklungsumgebung für eine IOS / Android App aufzubauen. Habe mir Delphi 10.4.2 (aktuelle Community Edition) auf Win 10 installiert. Habe BigSur auf VMWare Player 16 installiert und aktualisiert. PAServer von Delphi ist auf BigSur installiert, Verbindung klappt. Beim Versuch, eine mini Anwendung für den IOS Simulator zu debuggen, kommt eine Fehlermeldung das ein Prozess nicht gestartet werden kann (im paserver Ordner auf dem mac). Pfad in der Meldung wird leider nicht komplett angezeigt. Hatte zuerst aktuelles XCode auf OSX installiert, dann wieder entfernt und XCode 12 installiert. Fehlermeldung bleibt, auch nachdem ich in Delphi die SKD's von 15.0 auf 14.0 aktualisiert habe. Bin gerade ratlos. Ist XCode 12 die korrekte Version für Delphi 10.4.2 ? Was kann ich noch prüfen ? Grüße Thomas |
AW: Anfängerfrage zu Delphi 10.4 (Community) und IOS
(Abgesehen, daß ein virtualisiertes macOS auf einem Windows 10 Host nicht ganz "OK" ist)
Der iOS-Simulator wird (zur Zeit) nicht von der Community Edition unterstützt (bei der kommerziellen Delphi 11 Version auch nicht) |
Lässt sich mit XCode eine neue, leere Anwendung erstellen und auf dem Phone starten ?
Einfach irgendwas auswählen, aus den Standardprojekten, und versuchen zu starten. Ich bezweifele dass ein XCode auf einem virtuellen PC aus einem Windows-Host überhaupt funktioniert. Apple überwacht sehr stark die Zertifikate, Sicherheiten, Berechtigungen, das sollte also gar nicht funktionieren, auch nicht mit XCode allein. |
Hauptsache unter VMware ist die OSx-Version in der VM aktuell auf "BigSur", dann lässt sich auch ein aktuelles Xcode normal installieren&updaten, was alles bis aktuelles IOS15 unterstützt.
Ja, ist nicht ganz "OK", aber so hat man z.B. unterwegs auf dem WinNotebook eben doch die Möglichkeit vor Ort mal eine IOS-App zu übersetzen und per USB zu übertragen:) |
Pro Tipp für unterwegs: Dafür gibt es MacBooks
:shock: |
Oder per VPN mit dem Mac-Gerät daheim verbinden und damit arbeiten.
Es gab sogar irgendwo einen Anbieter, der hat paar Mac's rumstehen, mit denen man sich verbinden kann, für bissl (zuviel) Geld. |
Zitat:
Sehe ich es richtig, dass es im Prinzip nur die Alternativen gibt: - Selber ein IOS-System zu besitzen - Auf fremde IOS-Geräte zugreifen |
Es gibt auch MacInCloud und ähnliche als Webservice.
Kann man glaube ich stundenweise buchen. |
Ja, es gibt zwar andere Compiler, die nicht über XCode (oder so) auf dem Mac kompilieren und man daher auch selber garkeinen Mac benötigt.
Aber im Delphi ist das nunmal so. Es ist (offiziell) nicht möglich das MacOS in einer VM zu betreiben, auf einem "PC", ohne dass darunter eine Mac-Hardware existiert. (technich bestimmt möglich, aber per Lizenz verboten) Delphi hat ja drei Compiler -> ARM 32-bit (was am Aussterben ist), ARM 64-bit und x86 (32 bit?) Nur iOS als Test-VM im PC ... nja, als ARM emuliert saulangsam, als x86 einen Hauch schneller, aber mit x86 testen, wärend die echten Geräte ARM sind ... da kann der Test eh nicht alles ordentlich prüfen. |
Zitat:
Deshalb ist der günstigste Weg wie von Rollo62 genannt das ganze über einen Online Service zu realisieren. Zitat:
Wenn ich die Notwendigkeit hätte ein echtes iOS Gerät direkt zu befüllen oder zu debuggen, würde ich allerdings trotzdem ein MacBook verwenden. Aktuell reicht mir das ganze online. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |