![]() |
Zahlen Sortieren in TListBox
Hallo,
gibts eine Möglichkeit Zahlen in einer TListBox zu sortieren ohne das zu erziehlen: 1 11 5 51 9 sondern 1 5 9 11 51 |
Re: Zahlen Sortieren in TListBox
Hallo,
du müsstest mit einem Sortieralgorithmus arbeiten. Da gibt es mehrere, z.B. BubbleSort oder InsertionSort. Sie sind auf dieser Seite gut erklärt: ![]() Sieh einfach unter Punkt 10.4. - Sortieralgorihmen nach. Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit, aber die kenne ich dann nicht. Ich glaube es allerdings auch nicht. |
|
Moin!
Wenn du beim sortieren bisher immer sowas Zitat:
MfG Muetze1 |
Zitat:
|
|
nimm statt einer listbox eine listview und schreibe in die OnCompare:
Code:
code getestet, wird in meinem aktuellen snakes-programm (highscoreliste) auch verwendet! :)
procedure TForm1.ListViewCompare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem;
Data: Integer; var Compare: Integer); begin if StrToInt(Item1.Caption) < StrToInt(Item2.Caption) then Compare := 1 else if StrToInt(Item1.Caption) > StrToInt(Item2.Caption) then Compare := -1 else Compare := 0; end; mfg stefan |
Ich stell beider ListBox immer die Eigenschaft "sorted" auf True, dann
sortiert er es automaztisch, und ich muss gar nichts mehr tun. |
Moin!
Bei Namen oder sonstigen ok, aber nicht bei Zahlen in dem Format wie faux sie gepostet hat - da nützt dir die Eigenschaft nix - und genau darum geht es. Wenn du dir die Beiträge durchgelesen hättest, dann wüsstest du dies... MfG Muetze1 |
Sein Problem ist doch, dass die Zahlen unterschiedlich viele Stellen haben(1, 11, 5, 51 ,9). Wenn er es nun somacht:
01, 05, 09, 11, 51. So mach ich das zumindest immer. Wenn er die Zahlen dann zurück in eine Integer umwandelt wahlen die Nullen dann wieder weg. Ist vielleicht nicht elegant, funktioniert aber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |