![]() |
Datum in DB setzen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Verwendung des Datentyps 'TDateTime'.
Delphi-Quellcode:
Leider kommt in der DB immer nur '0000-00-00 00:00:00' an. Muss ich den String anders formatieren? Ich krieg das nicht auf die Reihe...
procedure ExecInvalidate(Datasource: TDatasource; Field, Value: String; InvalidationTime: String);
var Query: TmySQLQuery; begin Query:= CreateQuery; Query.Close; Query.SQL.Clear; Query.SQL.Add('UPDATE '+DataSource.Name); // Hier versuche ich den String 'invalidationTime' in die DB zu schreiben // Erzeugt wird dieser beim Aufruf von ExecInvalidate(Datasource,Field,Value,DateTimeToStr(now)) Query.SQL.Add('SET valid= '+QuotedStr(invalidationTime)); Query.SQL.Add('WHERE '+Field+'='+QuotedStr(Value)); showmessage(Query.SQL.Text); Query.ExecSQL; Query.free; end; Danke. |
Re: Datum in DB setzen
Welchen Datentyp hast du in diesem Feld denn in der Tabelle?
|
Hi,
'hups'...vergessen zu erwähnen: 'Datetime'. |
Warum zum Geier ist invalidationTime ein String und was soll das bringen? :gruebel:
Wenn du den Datensatz auf invalid incl. Zeitpunkt setzen willst, geht doch ganz easy so:
Delphi-Quellcode:
Vorausgesetzt du verwendest immer noch Oracle, ansonsten musst du nach der Bezeichnung des aktuellen Zeitpunktes in deiner DB suchen.
With Query Do
Begin SQL.Text := 'UPDATE ' + Owner + '.' + Table_Name + #10 + 'SET Valid = SysDate' + #10 + 'WHERE ' + Field + ' = :i_FieldName'; Prepared := True; Parameters.ParamByName('i_FieldName').Value := Value; ExecSQL; End; OffTopic: Wobei mir die Tabelle so nicht gefällt. Sinnvoll wären die Felder:
SQL-Code:
... plus einem Audit log, in dem alle vergangenen Änderungen gelistet werden.
OWNER Varchar2(30)
TABLE_NAME Varchar2(30) isVALID Integer ModDate Date ModUser Varchar2(30) |
Tja,
ich arbeite immer noch mit mysql ;) Ich muss das Datum durch ein Menge von rekursiven Aufrufen durchschleifen, daher kann ich nicht die Funktion 'now' direkt benutzen. Das heißt, ich muss bei ersten Aufruf der Prozedur zum Invalidieren ein Datum festlegen und als Parameter übergeben. Ob String oder TDateTime erscheint mir gleich. Beim Zusammensetzen meines SQL-Strings brauche ich sowieso einen String => also ist der Parameter auch ein String, den ich mit
Delphi-Quellcode:
in das SQL-Satement schreibe. Dabei mache ich wohl einen Denkfehler, der mit der Behandlung von TDatetime/ DB/DateTime zu tun hat...?
Query.SQL.Add('SET valid= '+QuotedStr(invalidationTime));
Hast Du noch etwas zum topic? ;) Danke. |
MySql? Dann o.G. 8) aber warum wandelst Du nicht das TDateTime einfach um ? Ohne die QuotedStr ?
z.B. so:
Delphi-Quellcode:
FieldByName ('KUNDESEIT').value := date;
|
Hallo Hansa,
ich arbeite mit einem Query.ExecSQL. Da gibt es keine Felder, auf die ich zugreifen kann. Deshalb muss ich die Zeit direkt in mein Statement schreiben und dann absenden. Noch weitere Ideen? |
Benutze ein DataSet.
|
hallo,
was steht denn in now drin? musste gestern auch
Delphi-Quellcode:
machen
MyDate.= SysUtils.now;
raik |
Das Datum des Clients zu verwenden, halte ich für komplett ungeeignet. Du kannst nie wissen ob die Systemzeit richtig gestellt ist. Außerdem könnte man damit absichtlich die History verfälschen, indem man mehrere Änderungen bei veränderter Systemzeit auf dem Client vornimmt :!:
Die Variable als String finde ich auch sinnlos. mySQL wird wohl auch DateTime unterstützen ;) Zitat:
Da hast du 2 Möglichkeiten:
Alles andere würde niemals eine Software validierung überstehen, da es an allen Ecken und Kanten Lücken zur Manipulation oder Benutzerfehlern lassen würde. Stichworte: ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |