![]() |
DEC 6.0 Salzstreuer
Anlässlich des verfrühten Weihnachtsgeschenkes von TurboMagic (Danke!) hab ich mir mal das DEC angeschaut. Vieles was da in DEC angeboten wird, kann ich verstehen und nachvollziehen, auch mit Hilfe der beiligenden Beispiele.
Mein Problem: Eine sichere Blockverschlüsselung beinhaltet für mich 1. Passwordhash 2. Salz 3. Verschlüsseln Meine Versuche das zu realisieren scheitern aber grandios, hauptsächlich wohl daran, dass mir das grundlegende Verständnis für Verschlüsslung fehlt. Mein Versuch um Salz einzustreuen
Delphi-Quellcode:
anschliessend verschlüssle ich Text
//FPassord: utf8String;
function MyClass.GenerateHashedPw: TBytes; var Hash: THash_SHA256; Salt: Cardinal; SaltBytes: TBytes; PW: TBytes; HashedPw: TBytes; begin Salt:= Random(16); Hash:= THash_SHA256.create; try // Transform inputs to Bytes SaltBytes:= TEncoding.utf8.GetBytes(inttostr(Salt)); PW:= TEncoding.utf8.GetBytes(FPassword); //Generate Hashed PW HashedPw:= Hash.KDF1(PW, SaltBytes, Cipher.Context.KeySize); result:= HashedPw; finally Hash.Free; end;
Delphi-Quellcode:
//cipher: Cipher:= TCipher_AES
//FIV, FFIler: TBytes Cipher.Init(GenerateHashedPw, FIV, FFiller); result:= Cipher.EncodeStringToString(PlainText, TFormat_BASE64)); Beim Entschlüsseln des Strings erhalte ich aber ein falsches Resultat. Lasse ich das Salz weg, funktioniert alles. Frage oder Bitte: Gibt es irgendwo ein vollständiges Beispiel für Verschlüsselung mit Salz oder kann mir jemand erklären wie ich das Salz korrekt verwende? |
AW: DEC 6.0 Salzstreuer
Delphi-Quellcode:
Kann es sein das Du beim Verschlüsseln und Entschlüsseln verschiedenes "Salze" benutzt ?
Salt:= Random(16);
Versuche mal statt "Random", einfach einen festen Wert zu nehmen. Ausserdem würde ich für Salt nicht nur ein Integer nehmen, sondern eine längere Zeichenfolge. |
Vielleicht mußt Du vor dem Aufruf von
Delphi-Quellcode:
den Zufallszahlengenerator durch
Salt:= Random(16);
Delphi-Quellcode:
zurücksetzen, um das geleiche "Salz" zu erhalten.
Randomize
Gruß, Andreas |
@Rollo62 Aufgrund meiner mangelnden Verschlüsselungskenntnissen habe ich also Salt falsch interpretiert. Bis anhin habe ich Lockbox verwendet, wo keine Hintergrundinformationen über Verschlüsselung notwendig sind. Jetzt hat mich einfach stutzig gemacht, dass ich bei Lockbox nie das gleiche Resultat für die Verschlüsselung eines Strings (bei gleichem Passwort) erhalte, bei DEC bleibt das Resultat aber immer gleich. Deshalb dachte ich, dass das Salz verantwortliche wäre für diese unterschiedlichen Resultate bei Lockbox.
Zum Salt random(16): Dies wurde in meinem Code nur als einfache Möglichkeit verwendet um Salt zu testen. Da ich Salt falsch verstanden habe, meine Frage: wie erzeuge ich dann unterschiedliche Resultate bei der Verschlüssung, wenn gleicher Text und gleiches Passwort verwendet wird (analog zu Lockbox)? |
@Andreas13:
Randomize setzt den Zufallsgenerator nicht zurück, sondern setzt einen neuen -mehr oder weniger- zufälligen Startwert. Nach Ausführen von Randomize ist der erste Wert Random(16) also nicht fixed. |
Das Salt ist meiner Meinung nach nichts Geheimnisvolles.
Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber für mich ist das Salz praktisch nur die Verlängerung des eigentlichen Passwortes um noch ein paar kryptische Daten. ![]() Es geht dabei darum dass das Hacken von Passwörten wie "Sabine, MeinPasswort, SehrSicher, Geheim, ..." zu erschweren/verhindern. Dadurch dass dem simplen User-Passwort noch etwas Salz hinzugefügt wird, wird erreicht das diese einfachen Wörter dann nicht mehr aus Lookup-Tabellen mittels BruteForce gesucht werden können. |
Danke, dann habe ich Salt jetzt verstanden.
Hier meine Testklasse zur Textverschlüsselung: Sieht das so sicherheitstechnisch korrekt aus?
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses System.SysUtils, System.TypInfo, Generics.Collections, FMX.Platform, DECCipherBase, DECFormatBase, DECBaseClass, DECFormat, DECCipherModes, DECCipherFormats, DECCiphers, DECUtil, DECHashBase, DECHash, DECRandom, System.Classes, FMX.Dialogs; type DECEnc = class(TObject) private Cipher: TCipher_AES; FFiller: Byte; FIV: TBytes; FPassword: UTF8String; function GenerateHashedPw: TBytes; procedure SetPassword(const Value: UTF8String); public constructor Create; property Password: UTF8String read FPassword write SetPassword; destructor Destroy; override; function DecryptString(ENC_Base64String: UTF8String): UTF8String; function EncryptString(const PlainText: UTF8String): UTF8String; end; implementation constructor DECEnc.Create; begin inherited; FIV:= TEncoding.UTF8.GetBytes('2A7Q5!8;'); RandomBuffer(FFiller,4); Cipher:= TCipher_AES.Create; Cipher.Mode := cmCBCx; end; destructor DECEnc.Destroy; begin cipher.Free; inherited; end; function DECEnc.DecryptString(ENC_Base64String: UTF8String): UTF8String; var output: TBytes; DecodedString: UTF8String; input: TBytes; begin Cipher.Init(GenerateHashedPw,FIV,FFiller); Input := System.SysUtils.BytesOf(ENC_Base64String); output := Cipher.DecodeBytes(TFormat_Base64.decode(Input)); result:= TEncoding.UTF8.GetString(output); end; function DECEnc.EncryptString(const PlainText: UTF8String): UTF8String; var output: utf8String; Data:TBytes; begin Cipher.Init(GenerateHashedPw,FIV,FFiller); output:= UTF8Encode(Cipher.EncodeStringToString(PlainText, TFormat_BASE64)); result:= output; end; function DECEnc.GenerateHashedPw: TBytes; var Hash: THash_SHA256; Salt: utf8string; SaltBytes: TBytes; PW: TBytes; HashedPw: TBytes; begin Salt:= 'wer 9845747 198498 34534'; Hash:= THash_SHA256.create; try SaltBytes:= TEncoding.utf8.GetBytes(Salt); PW:= TEncoding.utf8.GetBytes(FPassword); HashedPw:= Hash.KDF1(PW,SaltBytes,Cipher.Context.KeySize); result:= HashedPw; finally Hash.Free; end; end; procedure DECEnc.SetPassword(const Value: UTF8String); begin FPassword := Value; end; end. |
Salt in AES wird meines Wissens nach durch die PBKDF2-Funktion realisiert.
Das Salt bezieht sich darauf, ein Passwort in einen geheimen Schlüssel zu verwandeln. PBKDF2 ist also eine passwortbasierte Schlüsselableitungsfunktion. Ich habe dazu mal gelesen, dass ein zufälliges Salt mit 1000 SHA-256-Iterationen zu der entsprechenden Schlüsselableitung führen. Es ist also bereits integraler Bestandteil von AES. Wenn es jedoch um den vor der Verwendung des symetrischen AES-Verfahrens notwendigen Schlüsseltausch geht, werden zumeist asymetrische Chiffrierverfahren verwendet. Ein klassisches Beispiel ist das Diffie-Hellman-Merkle Verfahren oder RSA natürlich mit der entsprechenden Schlüsselstärke, da es sich ja um den Austausch der Passwörter für das Chiffrierverfahren AES beispielsweise handelt. Hier sollte also das Password und das Salt in entsprechender Länge mit einem krypt. Hash versehen werden. Dazu hat Rollo62 einen sehr interessanten Link gepostet, der die ganze Angelegenheit ausführlich beschreibt. |
Zitat:
|
Das Prinzip von Salt habe ich nun verstanden.
Bleibt noch meine Frage: wie erzeuge ich dann unterschiedliche Resultate bei der Stringverschlüsselung, wenn gleicher Text und gleiches Passwort verwendet wird (analog zu Lockbox)? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |