![]() |
Angaben zu SMTP-Server testen
Hallo!
Aus meiner Anwendung sollen E-Mails verschickt werden können. Ich nutze dafür die INDY-Komponenten IdSMTP und IdMessage. Der Anwender muss also Angaben zu Host, Password und Username machen. Wie kann ich ihn seine Angaben - wie z. B. in Outlook möglich - testen lassen? Gruß Rüd |
AW: Angaben zu SMPT-Server testen
Zitat:
|
AW: Angaben zu SMPT-Server testen
Wenn beim Connect; oder Send() irgendwas nicht klappt, gehts in eine Exception. Setz einfach ein try-except drum. Wenn False zurückkommt, ist irgendwas falsch.
Delphi-Quellcode:
function ... : Boolean;
begin Result := False; ..... try Smtp.Connect; if Smtp.Connected then begin try Smtp.Send(Msg); Result := True; finally Smtp.Disconnect; end; end; except Result := False; end; |
AW: Angaben zu SMTP-Server testen
@ scrat1979, DieDolly
Auf ein Test-Senden hoffte ich verzichten zu können. Lässt sich der SMTP-Server nicht anpingen und ich verwerte die Antwort? Gruß Rüd |
Das ist wie ein Drive-In und du willst erstmal nur testen ob das Gebäude da steht und dich jemand hindert, die ersten 20 cm auf das Grundstück zu fahren. Danach (und mittendrin) kann immer noch eine Menge schief gehen.
Das nur als Hinweis wie sinnvoll das Vorhaben mMn wirklich ist. Tatsächlich ist SMTP aber ein reines Text-Protokoll. Du kannst mittels Indy-Telnet-Komponenten aber damit sprechen und Befehle wie HELP oder HELO wären vielleicht ganz interessant. Hatte ich tatsächlich mal irgendwo drin, aber nur zum Spaß. In der tatsächlichen Anwendung war es dann wie alle anderen bislang auch gesagt haben: Kram verschicken und wenn eine Exception auftritt das einfach dem Benutzer mitteilen. |
Outlook schickt doch auch eine Test-Mail. Warum willst Du besser sein?
Sherlock |
Die Vergleiche vom Schönen Günther und Sherlock haben mich überzeugt, obwohl ich mich einerseits mit Drive-Ins nicht auskenne und es anderseits doch `mal ein Ziel wäre, besser zu proggen als Microsoft. :wink:
Im Ernst, ich danke Euch - mache es wie Outlook. Gruß Rüd |
Mist geschrieben, ich hatte auf die m.M.n. fehlende Verschlüsselung der TidSMTP Komponente hingewiesen....aber die gibt es ja doch....
Grüße Oliver |
Zitat:
|
SMTP kennt keine Benutzernamen und Passwort. Somit kann man die auch nicht testen.
Für die Authentifizierung muss gibt es verschiedene Verfahren, die man mit SMTP kombinieren kann. Es hängt stark vom Verfahren ab, wie das abläuft (z.B. SASLNTLM in einer Windows-Domäne mit Exchange), am Ende steht aber ein
Delphi-Quellcode:
. Das kann man auch ohne Versand testen.
IdSMTP.Authenticate();
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |