![]() |
Delphi-Version: 10 Seattle
Delphi Record in for-schleife
Hallo,
ich habe folgende Frage, suche bereits schon seit einiger Zeit, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte ein Rekord z.B. wie folgt: Type TtestRecord = record Test1 = String[10]; Test2 = String[20]; Test3 = String[50]; Test4 = String[50]; Weitere 20… End; Ich möchte diese in einem String zusammenführen um sie dann in einer Datenbank abzulegen. In einer for schleife muss ich jeden einzelnen mit Namen ansprechen z.B. For i = 0 to High(testRecord) do Begin Str := Str + testRecord[i].test1; Str := Str + testRecord[i].test2; Usw. End; Kann man hier nicht so etwas anwenden? For i = 0 to High(testRecord) do begin For n = 0 to testRecord_Feldanzahl do Begin Str := Str + testRecord[i][n]; End; Str := Str + sLineBreaker; End; Fertig? |
AW: Delphi Record in for-schleife
Da geht vllt. mit RTTI. System.RTTI -> TRTTIContext
|
Ich weiß nicht ob du dir mit deinen Shortstrings wirklich einen Gefallen tust, weil du könntest ja auch einfach ein String-Array nehmen.
Aber falls du das wirklich behalten willst kannst du deinem Record einen Indexer verpassen:
Delphi-Quellcode:
Dann kann man z.B. sagen
type
TTestRecord = record Test1: String[10]; Test2: String[20]; Test3: String[30]; private function getThings(index: Integer): String; public property Things[index: Integer]: String read getThings; default; end; { TTestRecord } function TTestRecord.getThings(index: Integer): String; begin case index of 0: Result := Test1; 1: Result := Test2; 2: Result := Test3; else Result := String.Empty; // oder EArgumentOutOfRangeException werfen end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure p();
var test: TTestRecord; index: Integer; text: String; begin test.Test1 := 'Hallo'; test.Test2 := 'Welt'; test.Test3 := 'Delphi'; text := String.Empty; for index := 0 to Pred(3) do text := text + test[index]; WriteLn(text); readln; end; |
Kurz zusammengebastelt:
Delphi-Quellcode:
Dafür muss dein Record aber zu 100% aus ShortStrings bestehen.
uses
System.RTTI; type TTestRecord = record Test1: String[10]; Test2: String[20]; Test3: String[50]; Test4: String[50]; End; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var testRec: TTestRecord; rtti: TRttiContext; typ: TRttiType; field: TRttiField; recAsString: AnsiString; begin testRec.Test1 := 'Hallo'; testRec.Test2 := 'Welt'; testRec.Test3 := 'und'; testRec.Test4 := 'so'; rtti := TRttiContext.Create; try typ := rtti.GetType(TypeInfo(TTestRecord)); recAsString:= ''; for field in typ.GetFields() do recAsString := recAsString + PShortString(NativeUInt(@testRec) + NativeUInt(field.Offset))^; ShowMessage(String(recAsString)); finally rtti.Free; end; end; |
Besten Dank an euch,
Der schöne Günther, da hast du vollkommen recht ich mache es mir nur komplizierter als es ist:) ich folge deinem Rat und benutze einfach ein String Array. |
Da Du mit den guten alten short-strings arbeitest ginge auch folgendes:
Code:
Allerdings hast Du das Längenbyte jedes Strings mit drin und die Linebreaks fehlen.
var s: ansistring;
size: word; size := sizeOf( ttestRecord ); SetLength( s, size ); move( testRecord.Test1[0], s[0], size ) |
Teste das mal. Das funktioniert nicht. (Aus mehreren Gründen)
|
Zu dem Record (als "Packed" definiert) benötigt man eine zweite Struktur zur Definition der Felder des Records, z. B. ein Array, bei dem jedes Element Typ und Länge eines Feldes angibt. Mit den Informationen kann man dann die Position eines Feldes im Record berechnen und die Daten per Move auslesen.
Nutze ich zum Handling mit Datensätzen von Datenbanken. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss allerdings zugeben, mich in der vergangenen Viertelstunde das erste Mal mit RTTI 'beschäftigt' zu haben...:oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |