![]() |
z.B. Taskkill erkennen
Moin,
ist es irgendwie möglich, in einem Delphi-Programm den Abbruch durch z.B. taskkill zu erkennen? Mir geht es darum z.B. noch 'hängende' Transaktionen etc. sauber beenden zu können, wenn ein Programm aus anderen Gründen hängen sollte und per z.B. Taskmanager 'abgeschossen' werden soll. Kann ich da irgendeine Message abfangen? Hinweise sind sehr willkommen ;-) |
AW: z.B. Taskkill erkennen
Ich würde stetig prüfen, ob der Prozess noch existiert. Wenn nicht, wurde er abgeschossen oder anders beendet.
|
Zitat:
|
Das Nein war vermutlich darauf bezogen, dass du keine Message bekommst wenn ein Task hart beendet wird.
Aber warum eine Message abfangen wollen, wenn man einfach auf Existenz eines Prozesses prüfen kann. Ob ein Prozess hängt wird glaube ich schwieriger. Wenn es dein eigenes Programm ist was hängt, gibt es irgendwo nicht behandelte oder richtig behandelte Fehler im Code. |
Zitat:
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die funktionieren könnte wäre TerminateProcess global zu hooken. Das ist aber ne größere Aktion. Ansonsten gilt: Zitat:
|
Moin,
danke für die schnellen Antworten! Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht einfach geht, bzw. gar nicht gehen könnte...schade, wäre nützlich... |
Wie machen es die Prozesse, die man nicht killen kann? Laufen die in einem anderen Kontext?
|
Zitat:
Grüße Dalai |
Nur eine Vermutung. Aber warum zerbrichst du dir wegen ein paar Nutzern den Kopf? Wenn die dein Programm per TaskManager abschießen und das Risiko korrupter Daten damit eingehen, ist das deren Problem.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |