![]() |
Threads in einer Liste halten und kontroliert beenden
Hallo,
Der Titel drückt so ziemlich das aus, was ich machen möchten. Vorab das Ziel. Ich habe eine List verschiedener IP's, die laufend angepingt werden sollen. Das Pingen selbst übernimmt je IP ein Thread. Die Ergebnisse werden an den Mainthread übergeben, dieser übergibt sie dann zur Speicherung an unterschiedliche Objekte. Soweit funktioniert alles. Da aber nicht immer alle IP's angepingt werden (aber immer mehr als eine) werden also im laufenden Betrieb mehrere PingThreads erzeugt und auch wieder beendet. (Da fangen die Probleme an). Um das zu realisieren habe ich mir eine TOjectliste erzeugt. Diese hält Objekt welche den Thread und weitere Rahmeninformationen beinhaltet. (Klassen weiter unten). Wird soll nun eine Thread beendet werden, so sucht die ObjectListe in welchem Object dieser Thread steckt, beendet ihn und entfernt das Object. Soll ein neuer Pingthread gestartet werden, so wird von der ObjectListe ein Object erzeugt, in dem dann der Thread gestartet wird. Soweit meine Vorstellung. Funktioniert auch alles, bis auf das beenden. Hier die der PingThread:
Delphi-Quellcode:
Und hier mal die leicht gekürzte Fassung der Objectlist, welche die Threads hält:
unit th_ping;
interface uses System.Classes, OverbyteIcsWndControl, OverbyteIcsPing; type TPingSuccess=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TPingError=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TThreadStarted=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TThreadEnded=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TThPing=class(TThread) private FIPAddr: string; FPing: TPing; FPingSucess: TPingSuccess; FPingError: TPingError; FThreadStarted: TThreadStarted; FThreadEnded: TThreadEnded; procedure DoPingSuccess; procedure DoPingError; procedure DoThreadStarted; procedure DoThreadEnded; procedure pingEchoReply(Sender, Icmp: TObject; Status: Integer); public constructor Create(Suspended: Boolean; IPAddr: string); published property OnPingSuccess: TPingSuccess read FPingSucess write FPingSucess; property OnPingError: TPingError read FPingError write FPingError; property OnThreadStarted: TThreadStarted read FThreadStarted write FThreadStarted; property OnThreadEnded: TThreadEnded read FThreadEnded write FThreadEnded; protected procedure Execute; override; end; implementation { TThPing } constructor TThPing.Create(Suspended: Boolean; IPAddr: string); begin inherited Create(Suspended); Self.FreeOnTerminate:=True; self.NameThreadForDebugging('THPing_'+IPAddr); FPing:=TPing.Create(nil); FIPAddr:=IPAddr; end; procedure TThPing.DoPingError; begin if Assigned(FPingError) then self.Queue(nil, procedure begin FPingError(Self, FIPAddr); end); end; procedure TThPing.DoPingSuccess; begin if Assigned(FPingSucess) then self.Queue(nil, procedure begin FPingSucess(Self, FIPAddr); end); end; procedure TThPing.DoThreadEnded; begin if Assigned(FThreadEnded) then self.Queue(nil, procedure begin FThreadEnded(Self, FIPAddr); end); end; procedure TThPing.DoThreadStarted; begin if Assigned(FThreadStarted) then self.Queue(nil, procedure begin FThreadStarted(Self, FIPAddr); end); end; procedure TThPing.Execute; var a: string; begin inherited; FPing.OnEchoReply:=pingEchoReply; try DoThreadStarted; FPing.Address:=FIPAddr; while not Terminated do begin FPing.Ping; Sleep(500); end; finally FPing.Free; DoThreadEnded; end; end; procedure TThPing.pingEchoReply(Sender, Icmp: TObject; Status: Integer); begin if Status=1 then DoPingSuccess else DoPingError; end; end.
Delphi-Quellcode:
Im MainThread wird dann per Timer neue Threads erzeugt, bzw. beim Beenden sollen alle Thread beendet werden.
type
TPingSuccess=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TPingError=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TThreadStarted=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TThreadEnded=procedure(Sender: TObject; IPAddr: string) of object; TTh=class private FIPAddr: string; FThread: TThPing; FRunning: Boolean; procedure SetIPAddr(const Value: string); procedure SetThread(const Value: TThPing); procedure SetRunning(const Value: Boolean); public constructor Create; published property IPAddr: string read FIPAddr write SetIPAddr; property Thread: TThPing read FThread write SetThread; property Running: Boolean read FRunning write SetRunning; end; TThList=class(TObjectList<TTh>) private FPingSuccess: TPingSuccess; FPingError: TPingError; procedure ThreadStarted(Sender: TObject; IPAddr: string); procedure ThreadEnded(Sender: TObject; IPAddr: string); published property OnPingSuccess: TPingSuccess read FPingSuccess write FPingSuccess; property OnPingError: TPingError read FPingError write FPingError; published function IndexOfIPAddr(value: string): Integer; procedure AddItem(IPAddr: string); procedure Del(IPAddr: string); procedure RemoveAll; end; implementation { TTh } constructor TTh.Create; begin inherited; Self.FRunning:=False; end; procedure TTh.SetIPAddr(const Value: string); begin FIPAddr := Value; end; procedure TTh.SetRunning(const Value: Boolean); begin FRunning := Value; end; procedure TTh.SetThread(const Value: TThPing); begin FThread := Value; end; { TThList } procedure TThList.AddItem(IPAddr: string); var th: TTh; begin th:=TTh.Create; th.IPAddr:=IPAddr; th.Thread:=TThPing.Create(True, IPAddr); if Assigned(FPingSuccess) then th.Thread.OnPingSuccess:=FPingSuccess; if Assigned(FPingError) then th.Thread.OnPingError:=FPingError; th.Thread.OnThreadStarted:=ThreadStarted; th.Thread.OnThreadEnded:=ThreadEnded; th.Thread.Resume; self.Add(th); end; procedure TThList.Del(IPAddr: string); var th: TTh; begin if IndexOfIPAddr(IPAddr)>-1 then begin if self[IndexOfIPAddr(IPAddr)].Thread<>nil then begin self[IndexOfIPAddr(IPAddr)].Thread.Terminate; while self[IndexOfIPAddr(IPAddr)].Running do Sleep(50); self[IndexOfIPAddr(IPAddr)].Thread:=nil; end; self.Remove(self[IndexOfIPAddr(IPAddr)]); end; end; function TThList.IndexOfIPAddr(value: string): Integer; var i: Integer; begin Result:=-1; for i:=0 to self.Count-1 do if self[i].IPAddr=value then begin Result:=i; Break; end; end; procedure TThList.RemoveAll; var i: Integer; begin for i:=Self.Count-1 downto 0 do begin if self[i].Thread<>nil then begin self[i].Thread.Terminate; while self[i].Running do Sleep(50); self[i].Thread:=nil; end; self.Remove(self[i]); end; end; procedure TThList.ThreadEnded(Sender: TObject; IPAddr: string); var i: Integer; begin for i:=0 to self.Count-1 do if self[i].Thread=(Sender as TThPing) then self[i].Running:=False; end; procedure TThList.ThreadStarted(Sender: TObject; IPAddr: string); var i: Integer; begin for i:=0 to self.Count-1 do if self[i].Thread=(Sender as TThPing) then self[i].Running:=True; end; end.
Delphi-Quellcode:
Was anfangs sehr gut funktioniert hat, endet nun beim Beenden im einem Deadlock.
procedure TfrmFBCMain.tmr1Timer(Sender: TObject);
var i: Integer; th: TTh; begin for i:=0 to Connections.Count-1 do begin if ThreadList.IndexOfIPAddr(Connections[i].AliveIP)=-1 then begin ThreadList.AddItem(Connections[i].AliveIP); end; end; end; procedure TfrmFBCMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin ThreadList.RemoveAll; while ThreadList.Count>0 do Sleep(100); end; Jetzt werden einige sagen, ja klar, warum verwendest du keine ThreadList, WorkerThread, etc..... Nun, wenn mir einer das verständlich erklären kann, würde ich's tun. Aus den verschiedenen Postings dazu bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Aber trotzdem müsste oben aufgeführter Code funktionieren. Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, das Thema besser zu verstehen, und/oder die Fehler oben auszubügeln. Wie gesagt, das Starten der Threads und die Threads selber laufen bombe. Damit habe ich keine Probleme. Es geht mir um's beenden, also 'RemoveAll'. |
AW: Threads in einer Liste halten und kontroliert beenden
Delphi-Quellcode:
Queue wird verzögert aufgerufen.
Self.Queue(nil,
procedure begin FPingError(Self, FIPAddr); end); // implizite Referenzen aufgelöst Self.Queue(nil, procedure begin Self.FPingError(Self, Self.FIPAddr); end); Wenn der Thread hier schon freigegeben wurde, wenn die Methode ausgeführt wird, müsste sowas doch knallen? Das Thread-Objekt, auf welches Self verweist, gibt es nicht mehr und auf Self.Irgendwas kann man auch nicht mehr zugreifen. :gruebel: |
Wie viele IP's hast Du den? 3-5, 30-50, 300-500...
Warum für jede IP einen Thread und den Thread dann auch noch mit einem Sleep(500) ins Nirvana schicken? Warum nicht ein WaitforSingleObject(500) und beim TimeOut den Ping auslösen... Oder 2-4 WorkerThreads die immer wenn ein weiterer Ping dran ist einen Worker los schickt? Dann nur einen Thread die die IP-Liste abarbeitet... Mavarik PS.: Sorry das war nicht die Frage... |
Knallt nicht. Vielleicht, weil er die Threads nicht beendet.
Die Schleife in RemoveAll läuft auch weiter und hängt im
Delphi-Quellcode:
Anzahl der Threads verändert sich aber nicht. Als wenn der Thread auf das Terminate nicht reagiert.
while self[i].Running do
Sleep(50); was mir weiterhin auffällt, ich vergebe mit
Delphi-Quellcode:
eine Namen für den Thread. Dieser wird aber wohl nur für den ersten Thread verwendet. Denn in der IDE wird nur ein Thread mit diesem Namen angezeigt, es müsste aber bei allen 11 Thread ein passender Name stehen.
self.NameThreadForDebugging('THPing_'+IPAddr);
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der IDE unter Thread-Status der NameThreadForDebugging zwar verwendet wird, aber die Thread-ID sich nicht verändert. Also, wenn ich im Create des Threads einen Haltepunkt setze und die Threads nacheinander erzeugen lasse, dann ist beim ersten mal: THPing_10.161.207.1(17732) beim Zweiten Thread: THPing_192.1.1.6(17732) <-- Name geändert, aber ID gleich ?? beim dritten Thread: THPing_192.1.1.6(17732) <-- das gleiche Es kommen aber Thread-ID's hinzu, nur wird der NameForDebugging immer beim ersten erzeugten Thread geändert. Erzeugt werden so:
Delphi-Quellcode:
ar
th: TTh; begin th:=TTh.Create; th.IPAddr:=IPAddr; th.Thread:=TThPing.Create(True, IPAddr); if Assigned(FPingSuccess) then th.Thread.OnPingSuccess:=FPingSuccess; if Assigned(FPingError) then th.Thread.OnPingError:=FPingError; th.Thread.OnThreadStarted:=ThreadStarted; th.Thread.OnThreadEnded:=ThreadEnded; th.Thread.Resume; self.Add(th); |
Zitat:
Mir geht es darum, warum das Beenden so derart fehlschlägt. |
Du hast FreeOnTerminate=True und
Delphi-Quellcode:
Der Inhalt von DoThreadEnded wird also nahezu immer erst nach Ende des Threads und nach dessen Freigabe ausgeführt. :gruebel:
procedure TThPing.Execute;
begin ... finally FPing.Free; DoThreadEnded; end; end; Grund: siehe mein letzter Post. |
Okay, oben genanntes Verhalten zum TheadNameForDebugging konnte ich durch folgende Änderung korrigieren:
Delphi-Quellcode:
self.NameThreadForDebugging('THPing_'+IPAddr, self.ThreadID);
|
Zitat:
|
Hab meinen Fehler gefunden.
Da ich ja die Threads über einen Timer erzeugt habe, aber vergessen habe, ihn vor dem RemoveAll auszuschalten, hat er fleißig nach dem beenden eine Thread mir den gleich mal wieder erzeugt ;-) So kann man sich selber ins Knie schießen :-D |
Zitat:
Also mindestens ins Debug-Log der Delphi-IDE. ![]() Die Erste Zeile in eigenen Threads ist bei mir immer ![]() Da findet man seine Threads im Debugger auch schneller, in der großen Thread-Liste. Mindestens steht da der Name der ThreadProzedurSamtKlassenname, bzw. der aufrufenden Prozedur bei anonymen Threads, aber du kannst dir hier auch noch einen Create-Zähler und/oder die FIPAddr mit anhängen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |