![]() |
XE7 - ZintBarcode Exception
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich Verwende in zwei Projekten die ZintBarcode - Komponente. In einem der Projekte lässt sich ein Barcode ohne Fehler erstellen, im anderen Fall kommt es zu einer Exception ("Systemressourcen erschöpft"). Bei der Fehlersuche habe ich den Code auf ein minimum reduziert und die entsprechende dll sowie die nötigen Units direkt aus dem funktionierenden Projektverzeichnis kopiert. Die "Hauptform" enthält nichts weiter als den angefügten Code. Die Exception tritt beim Aufruf von MyBarcode.GetBarcode() auf.
Delphi-Quellcode:
Die Frage ist nun: Wie kann das sein? :-D
procedure THauptForm.FormCreate(Sender: TObject);
var MyBitmap :TBitMap; MyBarcode :TZintBarcode; begin //BarCode zeichnen *********************************************************** MyBarcode := TZintBarcode.Create; MyBarcode.Clear; MyBarcode.Data := '00340311640213278478'; MyBarcode.BarcodeType := tBARCODE_CODE128; MyBarcode.Option3 := 100; MyBarcode.Scale := 1; MyBarcode.GetBarcode(MyBitmap); // MyCanvas.Draw(0,0,MyBitmap); //**************************************************************************** end; Für Tipps wäre ich sehr Dankbar! :) Danke im Voraus canoniac |
AW: XE7 - ZintBarcode Exception
Kann es sein das es daran liegt dass das TBitmap nicht erzeugt ist ?
Delphi-Quellcode:
Rollo
procedure ZeichneBarcode;
var myBmp :TBitMap; myZintBarcode :TZintBarcode; begin myZintBarcode := TZintBarcode.Create; myBmp := TBitmap.Create; myZintBarcode.Clear; myZintBarcode.Data := '00340311640213278478'; myZintBarcode.BarcodeType := tBARCODE_CODE128; myZintBarcode.Option3 := 100; myZintBarcode.Scale := 1; myZintBarcode.GetBarcode(myBmp); Form1.Canvas.Draw(0,0,myBmp); myBmp.Free; myZintBarcode.Free; end; |
Au...in meinen Projekten ist es natürlich erzeugt.
Delphi-Quellcode:
procedure THauptForm.FormCreate(Sender: TObject);
var MyBitmap :TBitMap; MyBarcode :TZintBarcode; begin //BarCode zeichnen *********************************************************** MyBarcode := TZintBarcode.Create; MyBitmap := TBitMap.Create; MyBarcode.Clear; MyBarcode.Data := '00340311640213278478'; MyBarcode.BarcodeType := tBARCODE_CODE128; MyBarcode.Option3 := 100; MyBarcode.Scale := 1; MyBarcode.GetBarcode(MyBitmap); // MyCanvas.Draw(0,0,MyBitmap); //**************************************************************************** end; |
Hallöle...:P
Delphi-Quellcode:
...wie es schon Rollo62 sagte. (:wink: erinnert mich immer an
myBmp.Free;
myZintBarcode.Free; ![]() |
Die Objekte müssen freigegeben werden. Das ist schon klar.
Aber dennoch muss sich ja ein Bitmap erstellen lassen BEVOR das Objekt zerstört wird. Ich habe das an der Stelle dann mal eingefügt - an dem beschriebenen Verhalten ändert sich jedoch nichts... |
So ungefähr funktioniert es bei mir.
Vielleicht liegts am .Refresh ?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ActionQrGenerateSingleExecute;
var bmpQr: TBitmap; picQr: TJpegImage; begin ZintBarcodeComponent1.Barcode.Scale := SpinEditScale.Value / 100.0; ZintBarcodeComponent1.Barcode.Data := strX; ZintBarcodeComponent1.Refresh; // // Get Barcode // bmpQr := TBitmap.Create; picQr := TJpegImage.Create; try ZintBarcodeComponent1.Barcode.GetBarcode(bmpQr); picQr.Assign(bmpQr); picQr.CompressionQuality := 80; picQr.SaveToFile( strFile + '.jpg'); // Save as JPEG finally FreeAndNil(picQr); FreeAndNil(bmpQr); end; end; |
Danke für den Tipp, leider verursacht der Aufruf von GetBarcode() immernoch eine Exception.
Ist es möglich dass -wie auch immer- unterschiedliche Projekteinstellungen vorliegen? Und wenn das eine Möglichkeit ist, wo finde ich die betreffenden Einstellungen? |
Könnte das Problem an dem Aufruf im FormCreate-Event liegen?
|
Das sind die Einstellungen in der Form dazu ...
Bei mir gehts aber um QR-Code.
Delphi-Quellcode:
Rollo
object ZintBarcodeComponent1: TZintBarcodeComponent
Left = 0 Top = 73 Width = 653 Height = 519 Align = alClient Barcode.BarcodeType = tBARCODE_QRCODE Barcode.Data = 'http://example.de' Barcode.Height = 25 Barcode.BorderWidth = 1 Barcode.OutputOptions = [] Barcode.FGColor = clBlack Barcode.BGColor = clWhite Barcode.Option1 = -1 Barcode.Option2 = 0 Barcode.Option3 = 928 Barcode.Rotation = r0 Barcode.ShowHumanReadableText = True Barcode.Stacked = False ExplicitLeft = 232 ExplicitTop = 176 ExplicitWidth = 100 ExplicitHeight = 41 end |
Vielen Dank, für die Rückmeldungen.
Leider wird mir trotz alle dem immernoch nicht klar wieso der gleiche Code in zwei unterschiedlichen Projekten nicht gleich gut / schlecht funktioniert. Das Problem ließ sich jetzt "lösen" oder eher gesagt umgehen indem ich ein komplett neues Projekt erstellt habe.:gruebel: Könnte mir jemand erläutern wo ich beispielsweise Einstelllungen und Eigenschaften die beim Compilieren, Linken und Erstellen des Projekts zum tragen kommen finde? Ich vermute das die Ursache in einer fehlerhaften oder inkompatiblen Einstellung liegen könnte. Kann das evtl. jemand, im Zusammenhang mit anderen Komponenten, bestätigen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |