![]() |
[Android] TList funktioniert nicht
Ich versuche mich an diesem Tutorial:Working with TMapView on iOS and Android with RAD Studio XE8
![]() Ein Problem gibt es gleich am Anfang und zwar bei FMarkers : TList<TMapMarker>;:
Code:
Ich bekomme da einen Fehler "Undeklarierter Bezeichner 'Tlist<>'"
unit Markers;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, System.Generics.Collections, FMX.Controls.Presentation, FMX.StdCtrls, FMX.Maps, FMX.Layouts; type TForm2 = class(TForm) GridPanelLayout1: TGridPanelLayout; MapView1: TMapView; ButtonAdd: TButton; ButtonUndo: TButton; ButtonClear: TButton; ButtonToggle: TButton; procedure ButtonAddClick(Sender: TObject); procedure ButtonUndoClick(Sender: TObject); procedure ButtonClearClick(Sender: TObject); procedure ButtonToggleClick(Sender: TObject); private { Private declarations } FMarkers : TList<TMapMarker>; <<<<<<<<<<<<< !!!!!!!!!!! Problem !!!!!!!!!!! FShowMarkers: Boolean; procedure CenterMap; public { Public declarations } constructor Create(Owner: TComponent); override; end; var Form2: TForm2; implementation Warum? Mein Ziel ist es, Marker auf der Karte zu erstellen auf die ich einzeln zugreifen kann um sie zu ändern oder zu löschen. Wenn jemand dazu eine andere Idee hat, immer her damit :) |
AW: [Android] TList funktioniert nicht
Hallöle... :P
Du hast die Units in der uses vergessen. :P Hier würde dir ein Crashkurs sicherlich helfen. ![]() Tipp: TList(Blubb) - Standard List TObjectList(Blubb) - ObjectList welche sich um die Freigaben kümmert. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist in
TList<T>
Delphi-Quellcode:
und
System.Generics.Collections
Delphi-Quellcode:
in
TMapMarker
Delphi-Quellcode:
, beides im uses.
FMX.Maps
Wenn ich mir den Code in dem Artikel anschaue, fällt mir auf, dass dort mindestens falsche single Quotes auftauchen - eventuell hat sich da noch ein anderes ungültiges Zeichen eingeschlichen, was den Compiler aus dem Tritt bringt. |
Tlist ist doch bei system.classes dabei. Und visuell nutze ich das nicht. Daher sollte das schon stimmen.
Mich wundern auch die <> in der Zeile. Hatte ich bisher noch nie. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
mit spitzen Klammern (keine eckigen).
TList<TFoo>
Zitat:
|
:oops: Schlimmer als gedacht... Man möge mir verzeihen. Korrekt: TList<TFoo>
Mit der Codevervollständigung wäre das nicht passiert...:P |
Zitat:
Woran liegt es denn nun das es nicht funktioniert mit TList<TMapMarker>; ?? Das ist eigentlich für xe8 geschrieben, kann es etwas damit zu tun haben? Unten bei TForm2.Create bringt er noch "Tlist ist veraltet" und "inkompatible Typen" Gibt es eine andere Möglichkeit dies umzusetzen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |