![]() |
Betriebssystem: Win 7,Win 8,Win 8.1,Win 10
Window 10 Backports ?
Gerade wurde der Windows 10 Upgrade Thread geschlossen wegen Mangel an Sachlichkeit.
Hier tauchte aber ein Beitrag auf, zu dem ich gerne mehr wissen würde, sofern es nicht nur Gerüchte sind. Konkret ging es um Übertrag der "Offenheit" von Windows 10 auf Vorgängerversionen. ![]() Kann jemand dazu etwas genaueres sagen? BTW: Kann man nicht auch Beiträge löschen statt Threads zu schließen? |
AW: Window 10 Backports ?
Einige der unter Windows 10 kritisierten Funktionen mit der Datenerhebung wurden über Patches auch bei älteren Windowsen nachgezogen. Welche Updates das im Detail sind, weiss ich aber nicht.
|
Zitat:
|
Wenn man sich wirklich Sorgen darüber macht, wo seine Daten letztendlich überall landen, dann sollte man das nicht isoliert nur für die Betriebssysteme betrachten. Nur mal so als
![]() |
Gemeint war/ist wohl die Telemetrie-Geschichte. Dabei wird offenbar übersehen, dass es diese von Anfang an im Win7 gab, die Updates nur die eh schon vorhandenen Komponenten aktualisieren, und - das Wichtigste - die Funktionen zur Datenübertragung (und mutmaßlich auch -erhebung) standardmäßig deaktiviert sind. Das ist also eine ganz andere Hausnummer als bei Win10, wo die Daten per default gesammelt und auch übertragen werden, und wo sich nicht alles abstellen lässt (nur in der Enterprise).
Trotz der genannten Umstände ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Telemetrie-Updates zu meiden, sofern man nicht die Absicht hat, irgendwelche Daten an MS zu geben, ihnen dabei zu helfen, "Windows besser zu machen". Es gibt im Netz zahlreiche Listen dieser Updates, ich verwende meine eigene (bei Planet3DNow hab ich die bereits ![]() MfG Dalai |
Gemeint ist dann wohl Patch
![]() Zitat:
Wobei es für die Diskussion um Datenschutz allerdings ja ohnehin unerheblich ist was geschickt wird. Böse ist ja dabei das Schicken an sich. Aber Microsoft soll natürlich trotzdem richtig erraten was sie wie machen sollen. Daten dürfen dafür natürlich nicht nötig sein. Machen sie es dann "falsch" aus Sicht des Betreffenden ist das natürlich auch wieder böse. |
@Daniel: Danke für die Info, das Akzeptanzverhalten hätte ich mir anders vorgestellt.
Zum Thema: Es ging mir nicht um grundsätzliche Datenschutzüberlegungen, sondern wirklich um konkrete Maßnahmen also letztlich Patches oder was diese dann auf älteren Versionen machen. Am Ende ist es doch so, jedes Programm könnte irgendwas loggen / verschicken. Das sollte in Entwicklerkreisen kein Aufreger sein. Ebenso die Fragestellung, wie man überhaupt als Entwickler mitbekommt, was der Anwender so treibt. Das dürften doch alle Entwickler kennen und sich ab und zu die berühmte Glaskugel wünschen, besonders bei mysteriösen Supportfällen. |
Zitat:
Gruß K-H |
Was ich am schlimmsten an Win10 finde ist daß standardmäßig immer noch die Dateierweiterungen ausgeblendet werden. Das ist im gröbsten Maße fahrlässig und öffnet weiterhin allen Trojanern eines der größten Einfallstore.
Sherlock |
Es handelt sich dann also "nur" um einen Patch?
Zitat:
Und dass MS einen ständig mit gut gemeinten, aber häufig nicht gut gemachten Automatismen segnet, dazu könnte man ein eigenen Thread / Museum aufmachen. Neulich beim Degradieren eines Domänenrechners stand ich bspw. nach dem WIN 10 Upgrade vor der Frage, wo sind die lokalen Benutzer bei der Anmeldung wählbar? Während Android also versucht, mehrbenutzerfähig zu werden, macht MS das Gegenteil. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |