![]() |
Delphi-Version: 5
Begrenzter String, TList und InterfaceObject > Datenmüll
Hallo,
Beim Umstieg von Delphi XE auf XE8 bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Vorgeschichte: Ich verwende einen auf 10 Zeichen begrenzten String als "ID". Diesen kann ich ohne Probleme als Typ einer TList verwenden:
Delphi-Quellcode:
In einem TInterfacedObject verwende ich nun TList als Member:
type
MyID = String[10]; // ... var ID1, ID2 : MyID; Liste : TList<MyID>; begin ID1 := ('ABCDEFGHIJ'); Liste := (TList<MyID>.Create); Liste.Add(ID1); ID2 := (Liste[0]); end;
Delphi-Quellcode:
Problem:
IMyObject<T> = interface
['{22041332-1221-4EBD-BBC5-1AF3C914E08B}'] procedure AddValue(const Value : T); function GetValue(const Index : Integer) : T; end; TMyObject<T> = class(TInterfacedObject, IMyObject<T>) strict private internalList : TList<T>; public constructor Create; procedure AddValue(const Value : T); function GetValue(const Index : Integer) : T; end; // ... constructor TMyObject<T>.Create; begin internList := (TList<T>.Create); end; procedure TMyObject<T>.AddValue(const Value : T); begin internList.Add(Value); end; function TMyObject<T>.GetValue(const Index : Integer) : T; begin Result := (internList[Index]); end; Wenn ich ein Objekt vom Typ IMyObject<MyID> erzeuge und via AddValue eine MyID hinzufüge entsteht Datenmüll:
Delphi-Quellcode:
Wert von ID2: 'ABC'#$90'!'#$B#2#$8D'þ'#$18
var
ID1, ID2 : MyID; MyObj1 : IMyObject<MyID>; begin ID1 := ('ABCDEFGHIJ'); MyObj1 := (TMyObject<MyID>.Create); MyObj1.AddValue(ID1); ID2 := (MyObj1.GetValue(0)); end; Die erste 3 Zeichen sind noch korrekt, der Rest jedoch nicht. Es sieht so aus, als wenn er nicht genügend Speicher für den String reserviert. MyID ist ein zentraler Bestandteil der Software. Wodurch tritt das Problem auf und wie könnte man es lösen? Vielen Dank im Voraus |
AW: Begrenzter String, TList und InterfaceObject > Datenmüll
XE8 oder XE8.1?
Die Generics - speziell die Listen - sind bei XE8 komplett umgestellt worden und es gibt dort einen Bug speziell mit Records - der aber auch diesen
Delphi-Quellcode:
Typen betrifft. Behoben wurde dieser Bug mit XE8.1
String[10]
![]() ![]() |
Hallo,
Ich verwende "22.0.19908.869" (XE8 Subscription Update 1). UPDATE: Mit dem inoffiziellen Fix ( ![]() BTW: Vielen Dank für die Links. |
Jupp, da scheint noch ein Bug zu sein ...
Mit DX10 funktioniert das auf jeden Fall |
Zitat:
|
Wenn der Bug in Seattle gelöst wurde, müsste er demnächst auch in XE8 (Subscription Update 2 o.ä.) gefixt werden, wurde ja für demnächst angekündigt.
|
Zitat:
|
Kann einer bitte die Units "System.Generics.Collections" und "System.Generics.Defaults" von Delphi XE7 posten?
|
Zitat:
|
Das dürfte nicht erlaubt sein. Diese würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht so einfach unter XE8 funktionieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |