![]() |
Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)
Guten Tag
und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich ein Listview gerne in eine Datenbank speichern möchte, damit ich mit diesen Werten jederzeit arbeiten kann und diese auch nach dem Neustart vorhanden sind. Leider eröffnet sich mir die Frage, wie ich dies umsetze. Ich habe mich im Internet informiert über die verschiedenen Datenbanken (BDE, dbExpress, Paradox, SQL, DataCLX etc.). Ich musste aber ernüchtern feststelle, dass ich nicht das Wissen besitze, um nun zu entscheiden, welches für mich das Richtige ist. Im Prinzip habe ich ein Listview mit 4 Spalten und 20 Einträgen (Es handelt hier um eine Mitarbeiterverwaltung). Diese soll in eine Datenbank, damit ich diese jederzeit neu laden kann. Eventuell können Sie mir weiterhelfen und mir empfehlen, was nun für mich das richtige wäre und Ansätze geben, wie ich das umsetzen kann. Ich würde mich freuen! MfG Asura |
AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)
Hallo
Wenn effektiv nur ein Listview befüllt werden soll, ist eine Datenbank sicherlich unangebracht. Hier bieten sich einfachere Lösungen wie z.B. eine INI-Datei an. Wenn jedoch noch weitere Daten gespeichert werden sollen, z.B. ein Adressverzeichnis oder Arbeitspläne, bietet sich hingegen eine DB-Lösung an. Um eine Empfehlung abgeben zu können, muss jedoch mehr über den geplanten Einsatzzweck, resp. die vorhandenenen Möglichkeiten bekannt gegeben werden. - Handelt es sich um wenige Datensätze oder aber um x-Tausend? - Müssen mehrere User gleichzeitig zugreifen können - Soll die Datenbank nur lokal auf einem PC eingesetzt werden - Steht bereits ein Datenbank-Server zur Verfügung (z.B. ein NAS) - ... Insofern kann mit den obigen Angaben keine direkte Empfehlung abgegeben werden. |
Naja bei 20 Einträgen würde wahrscheinlich die kleinste Datenbank der Welt reichen.
Bei einer Mitarbeiterverwaltung bezweifel ich allerdings, dass es bei diesem einen Listview bleiben wird. Insofern könnte man auch was größeres nehmen. Allein schon der Inhalt (Mitarbeiterdaten) sollte (muss?) geschützt werden und dafür eigenen sich Datenbanken ganz gut. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Bei C# würdest Du z.B. das EntityFramework verwenden. |
Zitat:
Die aktuell für Delphi verfügbaren ORM können das meines Wissen wirklich nicht. Aber ich denke, das ist das kleinste Problem, die Nutzung eines ORM ist auch so in den meisten Fällen eine gute Wahl... |
EntityDAC soll das können, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit. Achja, nach meiner Kenntnis arbeitet mORMot auch so.
|
Spätestens jetzt ist der TE komplett überfordert tztztz
|
So ganz ohne "Vorbildung" sollte man sich nicht an diese ORM´s heran wagen. Da hat man ja schon als Delphi- und Datenbank-Affiner einigen Aufwand für Verständnis und Einarbeitung.
Schön step by step, wie Perlsau es beschrieben hat sollte der TE vorgehen, zu mal er ja noch Einiges vor hat (Mítarbeiter-Verwaltung). Da braucht er eine "echte" Datenbank, auch wenn es vielleicht nur 20 MA geben sollte. Ich sage nur: Tabellen für Stammdaten der MA, Stunden-Verwaltung, Struktur der Firma, Kontaktdaten etc. Gruß Thomas |
Dankeschön für die vielen Antworten.
Kurz zur Information: Das Projekt soll in soweit erweitert werden, das man einen Schichtplan erstellen kann, diesen sollte man dann mit der Mitarbeiterliste erstellen können, da ich später noch die Verfügungszeiten hinzufügen werden. Für die Mitarbeiterverwaltung, sollte der komplette Name, Geburtsdatum, Aufgabenbereich und wie gesagt die Verfügungszeiten innerhalb der Woche abgespeichert werden. Die Schichtpläne sollten dann später auch abspeicherbar und wieder ladbar sein, an diese Problematik wollte ich mich aber später erst auseinandersetzen und vorerst die Mitarbeiterverwaltung fertigstellen. Ich denke die Datensätze der Mitarbeiter werden nicht mehr als 30 werden, dann mit Name, Geburtsdatum, Aufgabenbereich und Verfügungszeiten würden pro Mitarbeiter dann 11 Datensätze hinzukommen (da: 7 Tage + Uhrzeit von den Verfügungszeiten dazukommen). Zurzeit steht mir kein Server zu Verfügung, da ich das fertige Projekt erst dem Unternehmen vorstellen muss und erst dann entschieden wird, ob dieses eingeführt wird. Erst ab dann steht mit eventuell ein Server mit Datenbank zur Verfügung. Als weitere Information: Die Mitarbeiter sollten dann später die Schichtpläne einsehen können, somit denke ich doch das eine Datenbank sinnvoll wäre oder? Vorerst sollte es aber erstmal nur Local laufen und später dann Online kommen. MfG Asura |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |