![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: firedac
Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.
Hallo
Ich habe seit heute das Problem das FDConnection, den Standard fdcliend.dll nicht mehr benutzt, anstatt, möchte er auf eine fbembed.dll Version zugreifen, was nicht geht und auch nicht soll. Ich habe ein total neues Projekt erstellt mit den gleichen Ergebnis. Mit dem Tool FireDac - Explorer habe ich keine Probleme. Kann man Delphi vorgeben wo er die Datenbank suchen soll. IBExpert funktioniert ohne Probleme. Danke für die Antworten |
AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.
Müsste man doch wie folgt (Datenmodul) zuweisen können oder ?
Delphi-Quellcode:
UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] := ExeProgramDirectory + 'fbclient.dll';
|
Ich meine nicht die xxxx.fdb ich meine fbclient.dll der sich bei mir im Ordner C:\Program Files\Firebird_2_5\bin\ befindet. |
Liegt die fbclient.dll im Suchpfad?
|
UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] := 'C:\Program Files\Firebird_2_5\bin\fbclient.dll';
|
Hallo,
ich mach es genau so, Datenmodul.DataModule1.con_to_Datei.Database := Datenbank_Server; Datenmodul.DataModule1.con_to_Datei.Protocol := 'firebird-2.5'; Datenmodul.DataModule1.con_to_Datei.HostName := 'localhost' ; Datenmodul.DataModule1.con_to_Datei.Port := 3050; Datenmodul.DataModule1.con_to_Datei.LibraryLocatio n := ExtractFilePath(Application.ExeName)+'fbclient.dll ' Sofern die dll nicht im aktuellen Verzeichnis liegt diese entsprechend anpassen. |
Wichtig ist, dass die Bitness (32 vs. 64-bit) der FB Clientbibliothek gleich der Client-Anwendung ist. D.h. eine 32-bit Delphi Anwendung wird mit der fbclient.dll aus einem 64-bit Firebird \bin Verzeichnis nichts anfangen können.
|
Zitat:
Übrigens sollte man nicht die 32-/64-Bit-Architektur der Datenbank-Anwendung, die jeweils eine 32-/64-Bit-Client-DLL benötigt, mit der 32-/64-Bit-Architektur des installierten Firebird-Servers oder gar des eingesetzten Betriebssystems verwechseln – ist natürlich nicht an dich adressiert, Thomas :stupid: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
hat aber kein Property
TFDConnection
Delphi-Quellcode:
! Könnte es sein, daß du dich hier auf UniDAC beziehst?
SpecificOptions
Zitat:
Delphi-Quellcode:
FDConnection1.Params.Values['VendorHome'] := 'C:\Program Files\Firebird_2_5';
|
Ja Uwe ich habe es
im System Dir der System Steuerung eingefügt. Letzte Woche hatte alles noch funktioniert. Nur da hatte ich Probleme mit IBExpert und habe dies mit neu installiert um gds32.dll ins Systempfad zu installieren. Nun habe ich das Desaster IBExpert geht und FD mag nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |