![]() |
Umlaute bei Konsolenanwendungen
Hallo,
muss man bei einer Konsolenanwendung in C++ (XE6) zur Ausgabe eines Umlautes weiter so vorgehen:
Code:
oder kann man in der IDE irgendetwas einstellen, so dass in der Windowskonsole das richtige ausgegeben wird, wenn man:
const unsigned char UE = static_cast<unsigned char>(154);
... cout << UE << "bung macht den Meister!" << endl;
Code:
schreibt?
cout << "Übung macht den Meister!";
|
AW: Umlaute bei Konsolenanwendungen
Mit
![]() |
Besser CharToOEMBuf, siehe Waenhinweis
|
Man kann auch gern TEncoding verwenden, oder man definiert sich einen String mit der OEM-CodePage und nutzt die automatischen Konvertierungen. (müsste in C++ genauso gehn, wie in Delphi)
|
Man kann der Console auch sagen welcher Zeichensatz für die Ausgabe benützt werden soll.
![]() Ich hab's noch nie getestet aber mir scheint das ist die eleganteste Lösung für das Umlautproblem. Bitte kurze Info hier im Forum ob's funtkioniert weil ich könnte das für ein altes C++ Programm gebrauchen ;-) |
Zitat:
Code:
versucht, die Header Datei dazu einzubinden, bekomme aber gleich Fehler, z.B.:
#include <Wincon.h>
Zitat:
Im Moment habe ich folgende Lösung, die funktioniert:
Code:
setlocale(LC_ALL,"de_DE"); wcout << "Hallo Welt, schönes Wetter"; |
Zitat:
Ach ja C++ mit seinen Includedateien ist halt eine Qual. Die Lösung mit setlocale() ist aber auch ok; besser als eine Windows API Funktion aufrufen zu müssen. |
Man könnte sich auch selber Input/Output-FileVariablen erstellen (AssignFile, CreateFile oder als FileStream),
oder die CodePage der Standard-Variablen ( ![]() ![]() ![]() ![]() Man kann die CodePage der Konsole ändern. ![]() ![]() Oder man passt Delphi an die Konsole an. Per GetConsoleCP die CodePage auslesen, Delphi als ANSI-CodePage zuweisen ( ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nur so fürs Protokoll :mrgreen:(ja, ich weiß dass hier nach C++ gefragt wurde :))
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |