![]() |
[Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7
Hallo zusammen,
ich wollte mit Lazarus ein Crosscompile von Mac auf Win7 machen, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch... Im Internet habe ich dazu nur diese Anleitung gefunden: ![]() Geht das auch noch einfacher? Ich habe dann in Lazarus das Zielplattform auf Win32 umgestellt; Fehler: fzllaz.pas(0,0) Fatal: Can not find unit system used by fzllaz of package FCL. Irgendwas mache ich falsch. Kennt einer von euch ein gutes Tutorial zu diesem Thema oder wie kann man sonst einfach und schnell Crosscompiles von seinen Projekten machen? |
AW: [Lazarus] Crosscompile Mac auf Win7
![]() und schau Dir die Videos von Miguel an: ![]() |
CodeTyphon läuft nicht auf Mac, oder? Also auf der Website steht nichts von Mac...
Ansonsten würde es sich sicher lohnen, das anzuschauen... |
Zitat:
|
Schade, gibt es irgendwie noch eine ähnliche Lösung um ein Crosscompile von Mac (Darwin) auf Win32 kompilieren zu können?
Mit Lazarus funktioniert es bei mir wie oben beschrieben nicht, bzw. habe ich mich in das Thema Crosscompiling auch noch nicht eingearbeitet. Deswegen die Frage nach einem Tutorial diesbezüglich. |
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß, Sven |
du musst nur den benötigten cross-compiler auf dem Mac installieren.
z.B. fpc-cross-i386-win32 dann eine kleine Beispieldatei erstellen
Code:
als test.pas speichern...
program test;
begin writeln('Hallo'); end im Terminal fpc -Twin32 -Pi386 test.pas schon hast Du eine test.exe für win32 In Lazarus kannst Du Dir in den Projekteinstellungen diverse Ziel-BS einstellen. Das ist ja das schöne an Lazarus / fpc |
So, ich habe jetzt das komplett fink- paket heruntergeladen und installiert. Wie kann ich jetzt dem Compiler sagen, dass er das fink- Paket mit den Binaries benutzen soll. Kann man das irgendwie in Lazarus selbst einstellen? Fink hat das Paket standardmäßig direkt unter /sw installiert.
Ich habe den Befehl, der ![]() |
cross compiler installiert: fink install fpc-cross-i386-win32
wurde fpc hier installiert: /sw/bin steht das im $PATH: /sw/bin:/sw/sbin welche version von fink hast du installiert? fink --version kennt fink das Package überhaupt? fink list fpc* sonst mach Dich mal schlau: fink selfupdate fink index fink scanpackages |
Also, wie gesagt, der Befehl fink install fcp-cross-i386-win32 funktioniert bei mir nicht.
Der FPC wurde damals nicht im Verzeichnis /sw installiert, das Verzeichnis hat fink erst bei der Installation angelegt (wurde standardmäßig so empfohlen). fink ist Version 0.36.5 (?) fpc ist Version 2.6.4 (Damals einfach mit Lazarus zusammen installiert) ![]() [EDIT] ich habe jetzt fink geupdatet, jetzt scheint es zu funktionieren. Immerhin kann ich das Package jetzt downloaden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |