![]() |
[XE5]: Nutzung des Datenmoduls
Hallo,
ich habe das Problem, das ich den Inhalt einer Variablen in mehreren Units nutzen will und diese Units nicht gegenseitig in die uses eintragen wiil. Also, dachte ich mir:"Nimm doch ein Datenmodul." Also, ein Datenmodul erstellt und die eine Variable vom Typ integer darin definiert. Wenn ich jetzt in Unit 1 der Variablen einen Wert zuweise, kann ich ihn auch in Unit 1 wieder auslesen. Aber, in keinen anderen Unit. Das Datenmodul ist in den uses der units eingetragen. Habe ich einen Denkfehler? Kann man ein Datenmodul so nicht nutzen? Ich habe das Problem auch schon in d.c.l.d.m. ![]() Vieleicht habe ich ja ein grundsätzlichen Gedankenfehler (in Bezug auf die Datenmodule :-D )den wir bisher übersehen haben. Gruß Heiko |
AW: [XE5]: Nutzung des Datenmoduls
Wozu soll das Datenmodul gut sein, wenn es garnicht benutzt und nichtmal irgendwo instanziiert wird?
Eine globale Variable kann man auch so deklarieren. Im Endeffekt läuft dein gezeigter Code darauf hinaus und dieser ist eigentlich korrekt, auch wenn nicht unbedingt schön.
Delphi-Quellcode:
unit meineschrottigenglobalenvariablen;
interface var MaxLine: integer; Symboltyp: Integer; implementation end. Wie und wo verwendest du diese Variablen? Antwort: Mit deinem Datenmodul ist alles in Ordnung, da es nichts macht. Aber da du sonst alles Wichtige über die Variablen verschweigst, kann dir Keiner helfen. |
Hallo,
für solche Zwecke reicht eine Unit völlig aus. Du möchtest programmweit erreichbare (also globale) Variablen:
Delphi-Quellcode:
Ein Datenmodul ist ja eher ein nonvisuelles Form - ich pack da immer alle meine Datenbankobjekte rein.
unit globalsUnit;
interface var UserId : integer; UserRoleId : integer; UserName : string; implementation end. Viele Grüße …. |
Als globalen Speicher immer ein Singleton (Klasse oder Interface) benutzen.
Warum:
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Delphi-Quellcode:
über ein Interface
unit GlobalStore;
interface type Global = class private class var FUserID : Integer; class var FUserRoleID : Integer; class var FUsername : string; class procedure SetUserID( const Value : Integer ); class procedure SetUsername( const Value : string ); static; class procedure SetUserRoleID( const Value : Integer ); static; public class property UserID : Integer read FUserID write SetUserID; class property UserRoleID : Integer read FUserRoleID write SetUserRoleID; class property Username : string read FUsername write SetUsername; end; implementation { Global } procedure Global.SetUserID( const Value : Integer ); begin FUserID := Value; end; class procedure Global.SetUsername( const Value : string ); begin FUsername := Value; end; class procedure Global.SetUserRoleID( const Value : Integer ); begin FUserRoleID := Value; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit GlobalStore;
interface type IGlobal = interface ['{F0A0B4C5-44CF-401A-983E-B68CF010A0AD}'] function GetUserID : Integer; procedure SetUserID( const Value : Integer ); property UserID : Integer read GetUserID write SetUserID; function GetUserRoleID : Integer; procedure SetUserRoleID( const Value : Integer ); property UserRoleID : Integer read GetUserRoleID write SetUserRoleID; function GetUsername : string; procedure SetUsername( const Value : string ); property Username : string read GetUsername write SetUsername; end; function Global : IGlobal; implementation type TGlobal = class( TInterfacedObject, IGlobal ) private class var _Default : IGlobal; private FUserID : Integer; FUserRoleID : Integer; FUsername : string; public class function Default : IGlobal; function GetUserID : Integer; function GetUserRoleID : Integer; function GetUsername : string; procedure SetUserID( const Value : Integer ); procedure SetUserRoleID( const Value : Integer ); procedure SetUsername( const Value : string ); end; function Global : IGlobal; begin Result := TGlobal.Default; end; { TGlobal } class function TGlobal.Default : IGlobal; begin if not Assigned( _Default ) then _Default := TGlobal.Create; Result := _Default; end; function TGlobal.GetUserID : Integer; begin Result := FUserID; end; function TGlobal.GetUsername : string; begin Result := FUsername; end; function TGlobal.GetUserRoleID : Integer; begin Result := FUserRoleID; end; procedure TGlobal.SetUserID( const Value : Integer ); begin FUserID := Value; end; procedure TGlobal.SetUsername( const Value : string ); begin FUsername := Value; end; procedure TGlobal.SetUserRoleID( const Value : Integer ); begin FUserRoleID := Value; end; end. |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und hier zum Beispiel genutzt:
unit allgemein;
interface uses .... datenmodul; // Einbinden um Felder deaktivieren zu können private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form_Allgemein: TForm_Allgemein; implementation {$R *.dfm} procedure TForm_Allgemein.CoB_SymboltypChange(Sender: TObject); begin datenmodul.MaxLine:= CoB_Symboltyp.ItemIndex; CB_Activate_Symbol.Caption:=IntToStr(CoB_Symboltyp.ItemIndex)+'##'+inttostr(datenmodul.MaxLine); end; end.
Delphi-Quellcode:
unit anschluesse;
interface uses ..., datenmodul; // Einbinden um Felder deaktivieren zu können private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form_Anschluesse: TForm_Anschluesse; implementation {$R *.dfm} procedure TForm_Anschluesse.FormShow(Sender: TObject); begin lbledt_AnzAnschluesse.EditLabel.Caption:=IntToStr(datenmodul.MaxLine); if datenmodul.MaxLine in [7,8,9,10,11,12,13,14] then begin Form_Anschluesse.chklst_GAnschluesse.Enabled:=False; Form_Anschluesse.chklst_KAnschluesse.Enabled:= False; Form_Anschluesse.lbledt_AnzAnschluesse.Enabled:=False; end else if datenmodul.MaxLine = 6 then begin Form_Anschluesse.chklst_GAnschluesse.Enabled:=False; Form_Anschluesse.chklst_KAnschluesse.Enabled:= True; Form_Anschluesse.lbledt_AnzAnschluesse.Enabled:=True; end else begin Form_Anschluesse.chklst_GAnschluesse.Enabled:=True; Form_Anschluesse.chklst_KAnschluesse.Enabled:=false; Form_Anschluesse.lbledt_AnzAnschluesse.Enabled:=False; end; end; Zitat:
Zitat:
Gruß Heiko |
Moin,
Zitat:
Und da ich noch nicht weiß, was in der nächsten Ausbaustufe alles kommt, wollte ich halt jetzt schon alle "globalen" Datenspeicher an einem Ort zusammenfassen. Gruß Heiko |
Moin,
Zitat:
Und packst Du das in eine "normale" Unit oder in ein Datenmodul? Und wie greifst Du aus einer anderen Unit darauf zu? Gruß HEiko |
Bei der
Delphi-Quellcode:
Variante heißt die Klasse
class
Delphi-Quellcode:
und bei der
Global = class
Delphi-Quellcode:
Variante gibt es eine
interface
Delphi-Quellcode:
.
function Global : IGlobal;
Beide Varianten sind in der Benutzung identisch
Delphi-Quellcode:
unit Somewhere;
interface procedure foo; implementation uses GlobalStore; procedure foo; begin if Global.UserID = 10 then ... end; |
Auch zu einem Datenmodul gehört eine Unit, das hat mit globalen Variablen nur sehr wenig zu tun.
![]() Zitat:
|
Sir Rufo hat dir schon eine vollständige Lösung für dein Problem gezeigt.
Um sein letztes Beispiel nochmal zu verdeutlichen:
Delphi-Quellcode:
unit SomeOtherUnitFromYourProject;
interface procedure BlaBla; implementation uses GlobalStore; //ja, das ist die gleiche Unit procedure BlaBla; begin GlobalStore.Global.UserID := 10; if GlobalStore.Global.UserName = 'Kralle' then begin Writeln('Brauche eigentlich für mein Problem kein Datenmodul!'); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |