![]() |
Boyer Moore Algorithmus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, hier diese Klasse
![]() Ich weiß jetzt nicht ob es an Lazarus liegt oder ob ich sonst ein Fehler eingebaut habe. Den Code, den ich aus dem oben verlinkten Projekt übernommen habe und unter Lazarus zum laufen gebracht habe, ist im Anhang. In der Textdatei ist ein Text bei dem das lezte Wort, bei der Suche nicht berücksichtigt wird. Es kommt aber auch vor das ein Wort mitten drin nicht gezählt wird. |
AW: Boyer Moore Algorithmus
Hi,
Ich kann es nicht belegen, aber laut Recherche sind die Delphi-Boyer-Moore-Implementierungen im Netz fehlerhaft. Ob das für den JsTextSearch-Code gilt, kann ich nicht sagen. Aber was hält dich davon ab, es erst einmal mit einer einfachen Implementierung zu versuchen?
Delphi-Quellcode:
Es verwendet 'PosEx', welches einen Teilstring ab einer bestimmten Stelle sucht. Nach dem Finden des Wortes wird dessen Position + 1 als nächste Anfangsposition verwendet. Das kann man alles natürlich noch verbessern, aber für den Anfang sollte es reichen.
Function CountWords (Const text, wort : String) : Integer;
Var i : Integer; Begin i:=1; Result := 0; repeat i := StrUtils.PosEx(wort,text,i)+1; if i>1 then inc(Result) else exit; until false End; Superduperschnell ist es nicht, aber benötigst du unbedingt BM? Und wenn ja, dann vermutlich besser QuickSearch, Horspool o.ä. |
Danke für die Antwort. Schade das die fehlerhaft sind...
So eine ähnliche Implementierung hatte ich schon. Ich werde das ganze mal noch hier mit versuchen ![]() Z.B. hier:
Delphi-Quellcode:
FastPosUnit.pas(85,30) Error: Asm: [movzx reg32,mem32] invalid combination of opcode and operands
@FillSkip: movzx edx,[edi+ecx] // SearchFor[i]
Aber das wäre vielleicht ein neues Thema. |
Zitat:
![]() |
Hast Du denn das Delphi-Original nicht?
Delphi-Quellcode:
unit BoyerMooreHorsepool;
interface function Search_BMH_Unrolled(sourcestring,suchstr: String): Integer; implementation type TBC_IntArray = Array[Char] of Integer; function PreProcess_BMH_BC(p: String): TBC_IntArray; var i, m : Integer; c : Char; begin m := Length(p); for c := low(Char) to High(Char) do result[c] := m; for i := 1 to m-1 do result[p[i]] := m-i; end; // Suche mit Horspool, direkt die unrolled-Variante. Sehr ähnlich zu BM_Unrolled function Search_BMH_Unrolled(sourcestring,suchstr: String): Integer; var m, n, k, j: Integer; BC : TBC_IntArray; BC_last : Integer; Large : Integer; begin m := Length(suchstr); n := Length(sourcestring); Large := m + n + 1; BC := PreProcess_BMH_BC(suchstr); // "echten" BC-Shift merken BC_last := BC[suchstr[m]]; // BC(lastCh) mit "Large" überschreiben BC[suchstr[m]] := Large; k := m; result := 0; while k <= n do begin //fast loop repeat k := k + BC[sourcestring[k]]; until k > n; //undo if k <= Large then //Muster nicht gefunden break else k := k - Large; j := 1; // slow loop while (j < m) and (suchstr[m-j] = sourcestring[k-j]) do inc(j); if j=m then begin // Muster gefunden result := k - j + 1; k := k + m; //oder: k+1, oder: break; je nachdem, wie man den Text komplett durchsucht haben will end else begin // Muster verschieben if sourcestring[k] = suchstr[m] then k := k + BC_last // Hier dann den original-Wert nehmen else k := k + BC[sourcestring[k]]; end; end; end; end. |
Danke, den hatte ich auch grad gefunden nur etwas weniger ausführlich. Beim testen fehlen aber fast die Hälfte der Wörter. Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der NextPos Funktion, muss mal schauen.
|
Zur Sicherheit habe ich mal nicht meine NextPos geholt, sondern hier diese
![]()
Delphi-Quellcode:
function NextPosSwiss(SearchStr, Str: string; Position: Integer): Integer;
begin Delete(Str, 1, Position - 1); Result := Search_BMH_Unrolled(Str,SearchStr); //Pos(SearchStr, Str);// if Result = 0 then Exit; if (Length(Str) > 0) and (Length(SearchStr) > 0) then Result := Result + Position + 1; end; |
Hallo,
Furtbichlers Vorschlag ist doch insofern sinnig, dass man von einer Festplatte die Daten bestimmt nicht so schnell lesen kann, wie PosEx(wort,text) oder strPos(pAnsiChar(aBuffer[0]), wort) { -> Puffer um 1 vergrößern und dort eine #0 reinschreiben} die Sachen finden. Wie ist denn die minimale Wortlänge, ab der Boyer Moore überhaupt Sinn macht? Gruß Horst |
Da ich selber drei oder vier Versionen aus dem Netz bearbeitet habe, bevor ich mir das selber implementiert habe, kann ich Furtbichler nur recht geben.
Die TJsTextSearch zum Beispiel hat funktionierte so nicht, sobald einzelne Zeichen mehrfach im Suchbegriff vorkommen - da gibt es einen Fehler in InitSkipTable (der Code von p80286 zeigt wie die Skiptable richtig aufgebaut werden muss) und einen in Search. Irgend eine Implementierung hatte gar einen Sonderfall, wo die Suche in einem von 1 Million Fällen (eine bestimmte Datei halt) endlos lief - da wurde halt immer wieder in der Datei zurück gesprungen. |
Zitat:
Zitat:
Und je mehr Bumms Dein Rechner hat, desto weniger benötigst Du BM. Zitat:
@CCRDude ist nicht "Mein" Code, ich hab es aus einem älteren tread den ich nicht mehr wiederfinde. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |