![]() |
cxGrid in Provider Mode: ReadOnly deaktivieren
Hallo!
Ich benutze den TcxGrid von DevExpress in Privider Mode mit der eigenen von TcxCustomDataSource abgeleiteten Classe als Datenquelle. Ein Feld habe ich als CheckBox dar. Leider lässt sich das Feld nicht editieren, obwohl ReadOnly für das Feld deaktiviert ist. Weiß jemand, was ich da Konfigurieren muss, um das Feld editierbar zu machen? Vielen Dank! |
AW: cxGrid in Provider Mode: ReadOnly deaktivieren
Normalerweise reicht es, ReadOnly auf False zu setzen. Allerdings benötigt die Spalte eine 'Verbindung' (quasi Binding) zum CustomDataSource, damit etwaige Änderungen auch gespeichert werden.
Kannst Du denn raufklicken, also 'tut sich da was'? Siehst Du die restlichen Daten in der Zeile? |
Zitat:
Zitat:
Restliche Daten sind da und auch richtig dargestellt. |
Das cxGrid ist da ein bisschen eigen. Es gibt mehrere Optionen mit denen man ein readOnly - ähnliches Verhalten bekommt.
Sie dir mal bei der betroffenen Spalte an, ob die Optionen "Editing" und "Focusing" gesetzt sind. Kontrolliere auch sicherheitshalber das DataBinding der Spalte. Ich würde dort den Fehler vermuten. Lg Sebastian |
Zitat:
|
Funktionieren die anderen Datenfelder im Grid?
Wie hast Du das Databinding realisiert? Bei mir bekommen die Spalten in der Eigenschaft 'TheColumn.DataBinding.Data' immer eine Nummer zugewiesen, die ich im GetValue/SetValue auswerte und dann den entsprechenden Wert zuweise. Was liefert TcxYourCustomDataSource.GetValue denn? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin verzweifelt, heute den ganzen Tag damit verbracht, das Feld editierbar zu machen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Projekt, das zeigt, das es geht.
|
Vielen Dank für dieses Beispiel.
Fast genau so sieht es bei mir aus. Der Unterschied ist, dass ich in der CustomDataSource eine TObjectList als Datencontainer verwende und in dem Beispiel ist es ein Array. Ich vermute, dass das Problem doch irgendwo in den Eigenschaften des Grids liegt. Denn in Ihrem Beispiel kann ich die SetValue-Routine ganz dektivieren und trotzdem reagieren die CheckBoxen auf die Klicks, auch wenn die ins Leere gehen. Beim mir ist das nicht der Fall. Bei mir sind die CheckBoxen immer Checked und nichts ändert sich beim Klick. |
Dann vergleiche doch einfach die Properties der Checkbox-Spalte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |