![]() |
Delphi-Version: XE2
Bei wachsendendem Logfile auf bestimme Zeile reagieren
Hallo DP !
Ein Programm loggt Ereignisse mit und schreibt es in ein logfile. Ich moechte nun dieses Logfile ueberwachen und bei einer bestimmte Zeile einen einfachen beep ausgeben. Auszug aus dem Logfile: 1) Tomaten sind meistens rot 2) Telefonieren ist teuer 3) Tanken auch ! 4) Delphi ist: [einfach toll] 5) Delphi ist: [total genial] 6) Wer mag Bananen? Ich interessiere mich fuer folgende Zeilen: "Delphi ist: [Text]" Ein Timer soll die Ueberwachung des Logfiles uebernehmen und einen beep ausgeben sobald die Zeile: "Delphi ist: [Text]" ins logfile geschrieben wird.
Delphi-Quellcode:
Somit
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var sl:TStringList; s :string; begin sl := TStringList.Create; sl.LoadFromFile(e_logpath.Text); //nach der Zeile suchen //wenn gefunden: beep sl.Free; end;
Delphi-Quellcode:
ist das ganze Logfile in der Stringlist. Ist aber nicht notwendig weil mich immer nur die neuen Zeilen interessieren, die nach dem aktivieren des Timers hinzukommen.
sl.LoadFromFile(e_logpath.Text);
Mit
Delphi-Quellcode:
kann ich das Vorkommen der Zeile sicherstellen.
TStringList.IndexOf('Delphi ist: ');
Eigentlich hab ich fast alle Bausteine die notwendig sind, aber ich schaff es damit nicht mein Problem damit zu loesen. Koennt ihr mir helfen? |
AW: Bei wachsendendem Logfile auf bestimme Zeile reagieren
IndexOf vergleicht immer den gesamten String. Damit findest du mit
Delphi-Quellcode:
die im Beispiel aufgeführten Zeilen nicht.
sl.IndexOf('Delphi ist: ');
|
Delphi-Quellcode:
Damit finde ich das 1. Vorkommen meines Suchstrings. Aber um das neuste Vorkommen des Suchstrings zur Laufzeit zu ermitteln ist fuer mich noch nicht loesbar.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const SearchString = 'Delphi ist: '; var MyTextFileContent : TStringList; i : Integer; tempStr : String; begin MyTextFileContent := TStringList.Create; try MyTextFileContent.LoadFromFile(e_logpath.Text); except Showmessage('Motz, kreisch'); MyTextFileContent.Free; exit; end; for i := 0 to MyTextFileContent.Count -1 do if pos(SearchString,MyTextFileContent[i]) <> 0 then begin tempStr := MyTextFileContent[i]; delete(tempStr,1,pos(SearchString,MyTextFileContent[i])+ length(SearchString)-1); showmessage('gefunden in Zeile ' + Inttostr(i +1)); MyTextFileContent.Free; exit; end; MyTextFileContent.Free; end; |
Zweiteilen? Ein Logfile und ein Logfile Archiv? Logfile protokolliert letzte Aktionen, Archiv enthällt alles.
|
Theoretisch muesste mein Programm beim Start direkt zum EOF des Logfiles springen und ab da mit der Ueberwachung anfangen. Aber wie stellt man sowas an ?
|
Wie wäre es mit Streams? Darin kann man doch prima navigieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
so z.B. oder mit verschiedenen Kombinationen der notwendigen Streams.
lf:=tfiestream.create(mylogfile,...);
lf.seek(lf.size,sofrombeginning); ... lf.write(....); nicht empfehlenswert ist die Verwendung von Textfile und Append. Gruß K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := MyTextFileContent.Count - 1 downto 0
|
Schau dir doch mal Cromis.DirectoryWatch an, damit läßt sich sowas ohne Probleme lösen.
Du bekommst bei jeder Dateiänderung im vorgegebenen Pfad ein Event. [Delphi] procedure TMF.OnNotify(const Sender: TObject; const Action: TWatchAction; const FileName: string); .... If (FileName = 'LogFile.txt') and (Action = waModified) then Begin NewFileSize := getFileSize(CombatLog); If NewFileSize <> OldFileSize then Begin ... [/Delphi} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |