![]() |
Menu Funktionen programmieren
Hallo an alle! Ich habe ein problem mit der Software Borland Delphi 7 und zwar es geht um folgendes:
Ich habe mit delphi 7 ein Menu programmiert sowie: Die funktion Öffnen,Speichern Speichern unter und dann Beenden.Jetzt ist die frage: Was muß ich für ein befehl eingeben damit diese 3 funktionen richtig funktionieren sowie z.B: Wenn ich unter der funktion Öffnen gehe - ich will das sich ein weiteres fenster öffnet mit den verknüpften formaten wie z.B: jpg oder tiff oder gif suchen kann ? Es müssen ja nicht unbedingt Bilder gesucht werden -- es kann auch was anderes sein also wie muß ich vorgehen? dies gilt auch für speichern und speichern unter! gruß astiope |
AW: Menu Funktionen programmieren
Hallo
Das musst du schon alles einzeln programmieren. Zur Auswahl der Dateien kannst du einen TOpenDialog benutzen. |
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
mir scheint, Du suchst die Dialoge (Reiter in der Komponentenpalette). Da gibt es z.B. einen TOpenDialog, TOpenPictureDialog und TSaveDialog. In der Hilfe gibt es wahrscheinlich auch Beispiele dazu, wie man die benutzt. |
Hallo unter hilfe wurde die TOpenDialog, TOpenPictureDialog und TSaveDialog gefunden aber grade hier komme ich nicht weiter.:( --
Zum Beispiel unter TOpendialog steht das hier: Beschreibung TOpenDialog zeigt ein Dialogfeld an, in dem der Benutzer Dateien auswählen und öffnen kann. Das Dialogfeld wird zur Laufzeit erst angezeigt, nachdem es mit der Methode Execute aktiviert wurde. Wenn der Benutzer auf Öffnen klickt, wird das Dialogfeld geschlossen, und die ausgewählten Dateien werden in der Eigenschaft File gespeichert. Standardmäßig werden native Dialogfelder anstatt von Qt-Dialogfeldern angezeigt. Das entsprechende Verhalten wird über die Eigenschaft UseNativeDialog gesteuert. Aber ich komme dann hier nicht weiter Mir wäre es von vorteil wenn irgendjemand von euch sagen würde wie ich genau vorgehen soll daswäre nett danke. gruß astiope |
Pack Dir einen TOpenDialog auf Dein Formular, nenn ihn z.B. dlgOpen, und versuch mal folgenden Code im OnClick des Menüpunkts:
Delphi-Quellcode:
[edit] Allerdings würde ich Dir das
if dlgOpen.Execute then
begin (* Hier das, was mit den Dateinamen geschehen soll *) end; ![]() |
Hallo es wurde auch gesagt das man diese 3 funktionen wie Öffnen Speichern speichern unter einzeln extra programmieren soll -- wie darf ich das hier verstehen ?
gruß |
Das soll heißen, dass Du den Code für Speichern, Speichern unter und Öffnen selbst schreiben musst. Dafür gibt es nichts Fertiges.
|
Also ich habe if dlgOpen.Execute then eingegeben aber es passiert nichts! Was meinten sie den mit diesen text - ihr zitat:
Pack Dir einen TOpenDialog auf Dein Formular, nenn ihn z.B. dlgOpen, und versuch mal folgenden Code im OnClick des Menüpunkt. Sie müssen es deutlicher werden damit da ich sonst nicht weiterkomme - gruß |
Es kommt auch drauf an was du speichern willst. (irgendwie hab ich dazu keine Aussage gefunden)
Bei vielen Komponenten (Memos, Images, Stringlisten, ...) gibt es z.B. Metoden ala SaveToFile und LoadFromFile, bzw. SaveToStream und LoadFromStream. Aber ja, die Funktionen hinter diesen Menüs mußt du schon selber schreiben ... von Alleine weiß Delphi ja nicht was gespeichert werden soll. Also mindestens die genannten Dialoge aufrufen und dann die entsprechende Speicherfunktion (falls vorhanden). - TOpenDialog aus der Komponentenpalette auf das Formular ziehen - im Objektdesigner den Namen ändern - im Quellcode
Delphi-Quellcode:
und nun sollte der Dialog aufgehn
if derName.Execute then
- dann eventuell noch ein paar der Properties dieses Doalogs anpassen (z.B. die gewünschten Filter) Zitat:
Ansonsten empfehle ich immer gern den Debugger, welchen man unbedingt kennen sollte, denn der zeigt einem ganz schnell ob und wie der Code ausgeführt wird. |
Genau das ist ja das problem - Allein delphi weiß nicht was er machen soll - aber wo bekomme ich alle befehle aufgelistet ? Unter hilfe option bei delphi gibt es zwar die befehle aber da steht nicht genau drinn wie man weiterkommen soll.
Haben sie vielleicht eine liste aller befehle von delphi und deren bedeutung und was man damit anfangen kann ? gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |