![]() |
Wie kann ich mich selbst neu starten?
Hallo,
wie kann ich das erreichen: - in eigenem laufendem Programm treffe ich die Entscheidung, dass ich mich neu starten muss - ich kann irgendwelchen Programmstatus irgendwo wegschreiben - ich beende mich selber zuerst - ich starte mich automatisch neu Der Anwender sollte nur merken, dass das Programmfenster geschlossen und neu geöffnet wird, aber er sollte nicht gezwunden sein das Programm selber neu zu starten. Danke, Eric |
AW: Wie kann ich mich selbst neu starten?
ShellExecute
und Close Edit: Hier noch ein hilfreicher Link hättest mit der Suche auch finden können: ![]() |
Zitat:
Eric |
Dann halt zuerst Close und ShellExecute hab auf die schnelle geantwortet ;)
|
Zitat:
|
Theoretisch stimm ich DeddyH zu ;), jedoch funktionieren beide varianten sowie Close-ShellExecute als auch ShellExecute-Close
|
Und wenn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die sich beendende Instanz nicht parallel mit der neu startenden laufen soll, dann kannst du ja beim Start warten bis die alte beendet ist und erst dann weiterstarten.
Da das aber die Wartezeit für den Benutzer unnötig verlängert, verstehe ich nicht wozu das gut sein soll... |
Normalerweise würde man aber wohl noch auswerten wollen, ob der erneute Start auch funktioniert.
Da wäre dann IMO die einfachste Möglichkeit so etwas:
Delphi-Quellcode:
Oder man definiert sich ein privates Boolean-Feld, wertet das im OnClose aus und ruft dann einfach Close auf, nachdem man das Feld ggf. gesetzt hat.
if ShellExecute(0, 'open', PChar(ParamStr(0)), nil, nil, SW_SHOWDEFAULT) > 32 then
Close else ShowMessage('Oops'); |
Zitat:
|
Ich dachte, allein das ShowMessage('Oops') würde schon verdeutlichen, dass das kein Code sein soll, den man produktiv einsetzen sollte. Dann muss ich das demnächst für die Forenpolizisten wohl noch extra dazuschreiben :roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |