![]() |
"Invalid pointer operation" - Stack
Hallo,
ich bin dabei ein eigenen Stack zu erstellen, habe allerdings Probleme mit pointern. Beim kompilieren gibt es keinen Fehler, doch wenn ich das Programm ausführe und etwas auf den stack legen will kommt "Invalid pointer operation".
Delphi-Quellcode:
Der Fehler wird in push() durch
type
PStackItem = ^TStackItem; TStackItem = record data: integer; next: PStackItem; end; TStack = class private public first : PStackItem; constructor create(); procedure push(data : integer); function pop() : integer; function peek() : integer; end; constructor TStack.create(); begin inherited; first := nil; end; procedure TStack.push(data : integer); var node : PStackItem; begin node^.data := data; node^.next := first; first := node; end; function TStack.pop() : integer; var content : integer; old : PStackItem; begin content := 0; if (first <> nil) then begin old := first; first := first^.next; content := old^.data; old := nil; end; result := content; end;
Code:
verursacht. Ich vermute es fehlt irgendwo ein Dach, oder?
node^.next := first;
|
AW: "Invalid pointer operation" - Stack
Zitat:
Also, das Objekt in "node" wurde nicht erstellt. und
Delphi-Quellcode:
gibt keine Objekte frei.
:= nil;
PS: Welche Delphi-/Lazarus-Version nutzt du denn? |
|
Vielen Dank! :thumb: Es fehlte nur:
Code:
new(node);
Ich nutze Delphi 7. Wieso? |
Für jedes New() ein Dispose(), das hast Du hoffentlich berücksichtigt.
|
ja, hab ich beachtet
|
Zitat:
Das ist nur die Erstellung und wo wird es wieder freigegeben? [edit] hätte nicht vergessen sollen es abzusenden :oops: Zitat:
So gibt es z.B. schon fertige Sachen, wie ![]() |
Die Freigabe ist in pop(), da wo vorher old := nil stand steht jetzt dispose(old);
Werde es gleich mal im Profil einstellen, allerdings wollte ich kein fertiges Stack nutzen sondern der Sinn der Sache war, es selbst zu probieren. Und jetzt funktioniert es auch. |
Zum Probieren und Verstehen ist es natürlich gut geeignet.
Für eine "produktive" Nutzung hab ich zwar früher zwar auch Vieles selber gemacht, aber erfahrungsgemäß hat es sich dann als Nachteil herausgestellt. * Der Code wird damit größer und fehleranfälliger. * Man hat mehr Arbeit, als eigentlich nötig. * Und meistens bringt es keine so gravierenden/nötigen Geschwindigkeitsvorteile, welche den Mehraufwand rechtfertigen. So, das war jetzt eine einfach verkettete Liste. Nun kommen dann wohl die doppelt verketteten Listen, Hashlisten und dann die BTrees dran? :angle: |
Zitat:
ja, doppelt verkettet würde ich noch machen, aber Hashliste krieg ich noch nicht hin. Dazu muss ich das System ersteinmal richtig verstehen. Und von BTrees höre ich das erste mal. :?: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |