![]() |
Variablen einer Klasse mittels propertys zur Verfügung stellen
Wie kann man denn Variablen einer Klasse eine anderen Klasse mittels property‘s zur Verfügung stellen, so geht’s schon mal nicht.:cry:
Delphi-Quellcode:
TCustomGrafik = class(TGrafik)
public AInteger: integer; end; TForm1 = class(TForm) public Grafik: TCustomGrafik; property AInteger: integer read Grafik.AInteger write Grafik.AInteger; end; |
AW: Variablen einer Klasse mittels propertys zur Verfügung stellen
Delphi-Quellcode:
public AInteger: integer; end; TForm1 = class(TForm) private FGrafik: TCustomGrafik; procedure SetAInteger(Value: integer); function GetAInteger: integer; public property AInteger: integer read GetAInteger write SetAInteger; end; procedure TForm1.SetAInteger(Value: integer); begin FGrafik.AInteger := Value; end; function TForm1.GetAInteger: integer; begin Result := FGrafik.AInteger; end; |
Okay, hab' ich schon befürchtet, daß ich jetzt ungefähr 85000 neue getter und setter brauche...
|
Gehört nicht in die Klasse TCustomGrafik?
Delphi-Quellcode:
private FAInteger: integer; public property AInteger: integer read FAInteger write FAInteger; end; |
Sehe ich auch so, war aber zu faul, das zu ändern :zwinker:
|
Sehe ich grundsätzlich auch so, dann geht aber noch nichtmal ein Inc usw.. Bin mit den propertys von Delphi etwas unglücklich...
|
Zitat:
|
Ja, nutze ich (gelegentlich) übers Kontextmenü, weil ich mir den Shortcut nie merken kann..
|
Gibt es einen Grund, die Properties von TGraphic über das Form zu Verfügung zu stellen, anstatt sie direkt von dem Graphic Objekt zu benutzen, welches dann nur über eine Property vom Form zur Verfügung gestellt wird?
|
Es kommt IMHO darauf an, wer die Instanz zur Verfügung stellt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |