![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: ADO
ADO Zugriff mit Fehler
Hallo,
ich habe eine DB-Verbindung mittels ADO auf eine .mdb-Datenbank via Acces. Habe alle Eigenschaften schon mindestens 5 mal geprüft und den Code auch mehrere male durchgegangen. Und bekomme den Fehler das die Tabelle der DB nicht gefunden wurde. Der Code-Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
Wo ist der Fehler? Ich verzweifel hier noch :twisted:
Form2.ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT DISTINCT ("Abteilung") FROM Mitarbeiter';
Form2.ADOQuery1.Open; Form2.ADOQuery1.First; while not Form2.ADOQuery1.Eof do begin Abteilung := Form2.ADOQuery1.FieldByName('Abteilung').Value; Form2.ADOQuery1.Next; end; Form2.ADOQuery1.Close; |
AW: ADO Zugriff mit Fehler
Wie sieht denn der Connectionstring aus?
|
Was nun? Oben steht als Datenbank Firebird und im Text soll es dann Access sein?
Greifst du evtl. auf die Falsche Connection mit einer Query zu. |
Hat er ja geschrieben:
Zitat:
Code:
SELECT DISTINCT [Abteilung] FROM Mitarbeiter
|
Ich hab oben aus Gewohntheit Firebird eingetragen. Access meine ich natürlich.
Der Connection String:
Delphi-Quellcode:
Form2.ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\pfad\zur\datei\datenbank.mdb;Persist Security Info=False';
|
Zitat:
Aber evtl. verschluckt sich hier einfach Access wegen der gemischten richtigen SQL-Syntax (' als String-Kennzeichner) und der blöden eigene Access-Syntax (" als String-Kennzeichner) |
Der ConnectionString ist zwar mnimalistisch aber soeht ok aus. Hast Du mal versucht in dem SQL den Delimiter für den Flednamen auf [] zu setzen, wie in meinem vorherigen Post? Es empfiehlt sich auch das evtl. vorher in der SQL-Entwurfsansischt von Access zu testen, statt es blind in Delphi zu tippen.
|
Zitat:
|
Die Klammerung ist nur bei Problematischen Feldnamen (z.B. Leerzeichen) nötig.
Der Feldname "Abteilung" kann ohne Klammerung angegeben werden. |
Bringt auch nicht mit []. Wie kom ich in das SQL-Entwurfsmuster?
Wobei ich aber die Spalte Name in einer anderen Funktion Problemlos auslesen kann. Microsoft ist halt sehr sehr sehr komisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |