![]() |
Datenbank: MySQL • Version: ??? • Zugriff über: PHP
Fehlerhafte Abfrage
Hallo,
habe hier ein kleines MySQL Problem. Ich habe folgende Abfrage:
Code:
Die Funktioniert.
SELECT a.*, k.name as k_name FROM adressen a LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id = a.kategorie_id WHERE a.name LIKE '%puff%' ORDER BY k.id, a.name, a.vorname, a.gesch_firma LIMIT 0,15
Jetzt wollte ich sie erweitern, dass man auch in mehreren feldern suchen kann:
Code:
Nur leider bekomme ich da einen Fehler:
SELECT a.*, k.name as k_name, k.vorname as k_vorname LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id = a.kategorie_id WHERE (a.name LIKE '%puff%') OR (a.vorname LIKE '%puff%') ORDER BY k.id, a.name, a.vorname LIMIT 0,15
Zitat:
|
AW: Fehlerhafte Abfrage
Fehlt da nicht das FROM?! :gruebel:
|
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich sterbe! |
Zitat:
PS: Würde die Statements noch parametrisieren ;) |
ja, ja... die berühmten Tunnelblickfehler... Daß die Fehlermeldung dich in die Irre geführt hat...darauf kannst du dich rausreden :thumb:
|
MySQL hat in meiner Vergangenheit selten sinnvolle Fehlermeldungen geliefert. Da lobe ich mir jedes mal wieder den Delphi-Compiler!
|
Ein typischer "Tomaten auf Augen" Effekt.
Wenn irgendwas nicht funktioniert sollte man sich daran erinnern dass Programmierer sehr empfänglich für diesen Effekt sind. In solchen Fällen schalte ich mental in den "alles Beweisen Modus" um. Dann traue ich mir selber nicht über den Weg, sondern glaube nur das, was ich mir selbst bewiesen habe. |
Parametersieren? Ich bin froh, wenn das überhaupt funktioniert.
|
Zitat:
|
Na ja, ich habe keine Ahnung, wie das mit den Parametern funktioniert bzw. was du damit überhaupt meinst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |