![]() |
suchfunktion
Hallo Leute,
auf daß Ihr Euch totlacht: Strg+F kmmt in meinem Formular irgendwie nicht an, so daß ich damit eine Suche starten könnte. Key preview, shortcut für Menüpunkt, key down-Ereignis, ALLES tot. Der scancode für die strg-Taste kommmt an (17), danach macht das f nix mehr. www = werweißwas Danke vom Uli LÜding |
AW: suchfunktion
Gegenfrage: hat es denn schon funktioniert?
Ansonsten raten wir uns alle Dumm, woran es in Deinem Code scheitert! Also www, wo, wie, was steht in deinem Code? Gruss alfold |
iww: ichweisswas.
Bei mir klappt es, also ist STRG+F bei dir ein HotKey einer anderen Anwendung (glaube ich) Versuch mal, selbst einen Hotkey zu registrieren ("RegisterHotKey") |
Oder das ist wieder so ein Logitech-Problem.
|
Hi und Dank an alle,
zum code (rudimentärer geht's kaum): procedure myform.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if ssCtrl in Shift then begin // is strg gedrückt? if key=70 then messagebeep(0) // ist es f? dann klingeling end end; Klingeling kommt aber nicht. An logitech glaub' ich eher weniger (nix von denen am Start), das mit dem registerHotkey verfolge ich mal. Ergebnisse demnächst hier. LG Uli |
Versuchs mal so
Code:
Gruss alfold
if (key = 70) and (shift = [ssCtrL]) then
begin //machwas end |
Das wäre schön... einfach andersherum. Das Problem ist, daß FormKeyDown von der f-Taste gar nicht mehr aufgerufen wird, wenn die Steuerungstaste gedrückt ist. Die procedure wird erst gar nicht durchlaufen. STRG-F hängt sich irgendwo vorher raus, bzw. geht erst gar nicht an das Hauptformular meines Programms.
|
Schliesse mal delhpi
setzt mal ein neues Projekt an und teste den Aufruf! Gruss |
Nö, alfold, da geht nix. Daß delphi selber den hotkey abfängt liegt sicher nahe. Aber ist's wohl nicht. Ich versuche morgen mal die registerhotkey-Nummer. Danke einstweilen an alle
LG Uli |
Hallo,
setzte einmal die Eigenschaft KeyPreview des Formulares auf True. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |