Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   <input type=file> Verzeichnis mitgeben ? (https://www.delphipraxis.net/158287-input-type%3Dfile-verzeichnis-mitgeben.html)

Mike_ 11. Feb 2011 18:40

<input type=file> Verzeichnis mitgeben ?

Hallo,

ist es möglich (Durch ein Plugin falls nicht direkt o.Ä.) dem FileDialog ein bestimmtes Verzeichnis mitzugeben ?

Sprich ich klicke auf "Upload" und dann öffnet sich ein vorgegebenes Verzeichnis.

WM_CLOSE 11. Feb 2011 18:45

AW: <input type=file> Verzeichnis mitgeben ?

Du kannst ja eigentlich nicht damit rechnen das Verzeichnis auf jedem PC zu finden
deshalb glaube nein

himitsu 11. Feb 2011 19:14

Man hat softwareseitig (JavaScript und Co.) keine Rechte um den Inhalt von einem File-Input-Control zu ändern oder vorzugeben ... ist aus Sicherheitsgründen zurecht gesperrt.

alcaeus 12. Feb 2011 12:34

Zitat:

Zitat von Mike_ (Beitrag 1081110)
Sprich ich klicke auf "Upload" und dann öffnet sich ein vorgegebenes Verzeichnis.

Die Anzeige des Verzeichnisdialog ist Sache des User-Agent, d.h. du kannst da nichts machen. Jeder vernuenftige User-Agent wird das zuletzt geoeffnete Verzeichnis oeffnen. Voreinstellungen gibts da aus Sicherheitsgruenden nicht - du koenntest sonst einen Benutzer z.B. dazu verleiten, seine /etc/passwd oder andere sensible Dateien hochzuladen.

Greetz
alcaeus

Bernhard Geyer 12. Feb 2011 12:38

Zitat:

Zitat von alcaeus (Beitrag 1081204)
du koenntest sonst einen Benutzer z.B. dazu verleiten, seine /etc/passwd oder andere sensible Dateien hochzuladen.

Was ja in Uraltbrowsen IE3(?), Netscape ja ging indem man diese Feld hidden setzen + vorbelegen konnte.

Phoenix 12. Feb 2011 13:14

Inzwischen ist der IE da am restriktivsten. In FF kann man wenigstens das File-Input Feld separat wieder leeren. Beim IE geht nichtmal das (das komplette Objekt ist readonly), so dass man das komplette Formular resetten muss wenn jemand da ein 'falsches' File auswählt (Beispiel: Man will nur Bilder in dem Feld haben).

s.h.a.r.k 12. Feb 2011 13:57

So böse das auch manche finden, so nützlich kann an dieser Stelle Flash sein. Handelt es sich z.B. um eine App, die nur in einem privaten Kreis (Intranet z.B.) genutzt wird, dann kann sowas durchaus Sinn machen.

Mike_ 13. Feb 2011 00:46

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1081217)
So böse das auch manche finden, so nützlich kann an dieser Stelle Flash sein. Handelt es sich z.B. um eine App, die nur in einem privaten Kreis (Intranet z.B.) genutzt wird, dann kann sowas durchaus Sinn machen.

Dito :thumb:

Habe es nun so gelöst, indem ich einen Uploadbutton mit Drag&Drop geschnappt habe.
Dann kopiert man ebend von Fenster zu Fenster, ist sogar noch komfortabler als der FileDialog.

-> Für Leute die das gleiche Suchen und per google auf den Thread stoßen.

s.h.a.r.k 13. Feb 2011 00:54

Falls man es Drag & Drop via JS lösen will: Firefox 4 und Chrome sollen doch Drag & Drop unterstützen, soweit ich das gelesen habe. Ich weiß nur nicht, wie es in der aktuellen Firefox 4 Beta aussieht.

Mike_ 13. Feb 2011 14:18

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1081337)
Falls man es Drag & Drop via JS lösen will: Firefox 4 und Chrome sollen doch Drag & Drop unterstützen, soweit ich das gelesen habe. Ich weiß nur nicht, wie es in der aktuellen Firefox 4 Beta aussieht.

Durch deinen Post habe bin ich ebend auf die Idee gekommen es im IE8 zu testen.
Natürlich unterstützt er es nicht.

Edit:/
Ebend bei FF3 getestet, dort klappt es super.
Bei Chrome sowieso.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2