![]() |
Delphi-Version: 2006
Hint überschreiben
Hallo,
ich würde gerne bei einigen eigenen Komponenten die Eigenschaft Hint so überschreiben, dass ich zur Entwurfszeit einen Hint setze, der aber zur Laufzeit mit zusätzlichen Angaben ergänzt wird. Hint ist ja in TWincontrol so definiert:
Delphi-Quellcode:
Ich hätte nun gern sowas:
property Hint: string read FHint write FHint;
Delphi-Quellcode:
Das Überschreiben grundsätzlich geht ja, wenn ich im Quelltext den Hint abfrage, erhalte ich auch den erweiterten Text, allerdings wird zur Laufzeit nur der Grundtext als Hint angezeigt.
TMyComponent = class(TWinControl)
published property Hint: string read GetHint; end; TMyComponet.GetHint: string; begin result:=FHint+' Mein zusätzlicher Text'; end; Kann ich dies auf Komponentenebene lösen, oder bleibt hier nur der Umweg über eine ApplicationEvents-Komponente, in der ich den Hint entsprechend modifiziere? |
AW: Hint überschreiben
Du willst also im IDE-Editor den Hint ohne den Zusatz-Text haben, zur Laufzeit aber mit?
Dann ist ComponentState dein Freund :) Hier ein Beispiel mit einer TEdit-Ableitung:
Delphi-Quellcode:
Natürlich würd ich an deiner Stelle den Zusatz-Text auch noch dynamisch setzen, aber das ist ja ein Kinderspiel :)
unit my_hintedit;
interface uses Classes,StdCtrls ; type TmyHintEdit = class(TEdit) private FHint: string ; function GetHint(): string ; public constructor Create(AOwner: TComponent) ; override ; published property Hint read GetHint write FHint ; end; procedure Register; implementation // Constructor constructor TmyHintEdit.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); end; // Get hint (without additional Text in IDE, with additional text at runtime) function TmyHintEdit.GetHint(): string; begin // in IDE if (csDesigning in ComponentState) then Result := FHint // at runtime else Result := FHint + ' <Zusatz-Text>' ; end; // Register the new control in a toolbar procedure Register; begin RegisterComponents('My Controls', [TmyHintEdit]); end; end. |
Ausprobiert hab ichs, aber tun tuts nicht.
Wenn ich den Hint direkt auslese(z.b. Form.Caption:=MyEdit.Hint), wird er, wie in meinem Beispiel auch, richtig zugewiesen. Wenn ich mit der Maus über das Edit fahre, sehe ich jedoch nichts. Ich denke, da auch hier nichts mit overload deklariert wird, greift die VCL auf alle Components als TWinControl zu (cast) und dadurch wird der Hint der Basisklasse im Hintfenster angezeigt, der ja aber im Beispiel nicht gesetzt wird, da in der vererbten Klasse ein neuer Hint definiert wird. |
Eine dumme Frage: ShowHint hast Du aber auf true gesetzt, oder?
|
Ah, stimmt...er hat recht.
Das Mouseover funktioniert nicht mehr, sobald man Hint überschreibt. Wenn man im Constructor die Property mit inherited überschreibt, gehts auch nicht. Mal überlegen.... |
Funktioniert es so?
Delphi-Quellcode:
type
TmyHintEdit = class(TEdit) private function GetHint: string; procedure SetHint(const value: string); published property Hint: string read GetHint write SetHint; end; ... function TmyHintEdit.GetHint: string; begin Result := inherited Hint; end; procedure TmyHintEdit.SetHint(const value: string); begin if not (csDesigning in ComponentState) then inherited Hint := value + ' Test' else inherited Hint := value; end; |
Wie ich die VCL kenne wird sicherlich innerhalb der Klasse auf den Hint nur über die private FHint-Variable verwiesen.
|
Jup, sieht ganz so aus :wall::wall:
|
Beim MouseEnter Alten Hint merken, ergänzen
Beim MouseLeave Alten Hint zurückschreiben Oder, wenn du z.B. beim überfahren der Items einer Listbox die Caption des Items als Hint haben möchtest :
Delphi-Quellcode:
Lässt sich sicherlich auch auf andere Controls ausweiten ohne eine neue Klasse abzuleiten
procedure TForm1.ListBoxMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); var item : integer; HS : string; LB : TListBox; begin LB := Sender as TListbox; item := LB.itemAtpos(Point(x, y), true); if item >= 0 then begin HS := LB.Items.Strings[Item]; if HS <> LB.Hint then begin LB.Hint := HS; Application.ActivateHint(Point(x, y)); end; end; end; |
Zitat:
Inzwischen hab ich meinen Code in den Komponenten noch etwas hin und her geschoben und mache es so: Alle Komponenten, für die ich das ganze brauche (Abgeleitet von Shape, Label, Bitmap, Edit...) haben sowieso ein gemeinsames Interface. Ich verwende ein TApplicationEvents-Objekt und in OnShowHint:
Delphi-Quellcode:
Aber ich wollte das ganze halt am liebsten in die Komponenten rein schieben, damit ich nicht in jedem Projekt im Hauptformular an den zitierten Code denken muss.
procedure TMainWindow.ApplicationEvents1ShowHint(var HintStr: string;
var CanShow: Boolean; var HintInfo: THintInfo); begin if Supports(HintInfo.HintControl, IMyInterface) then begin HintStr:=Hintstr+' '+(HintInfo.HintControl as IMyInterface).myZusatzHint; end; end; Da vermute ich jetzt einfach, dass es mit dem Hint überschreiben nicht geht, wenn nicht noch jemand eine geniale Idee hat. Gruß Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |