Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Internet per UMTS (https://www.delphipraxis.net/152733-internet-per-umts.html)

Luckie 4. Jul 2010 12:13

Internet per UMTS

Da ich zur Zeit im Krankenhaus liege und es hier kein WLan gibt, bin ich per UMTS mit dem Laptop meiner Mutter online. Gestern Abend hatte ich massive Probleme online zu kommen. Ich hatte immer nur eine eingeschränkte Konnektivität, also kein Internet. Dann war ich angeblich im Internet, aber es liesen sich keine Seiten aufrufen. Dann hat der Stick gesponnen bzw. die Software mit der Fehlermeldung, dass die Computertypen nicht zusammenpassen würden oder so. Selbst mehrmalige Neustart und wiederholtes installieren der Software hat nicht geholfen.

Heute Vormittag bin ich dann fast ohne Probleme online gekommen. Erst hatte ich wieder nur eine eingeschränkte Konnektivität, aber dann war ich online. Zwischen zeitlich hab eich die Verbindung auch schon mal wieder getrennt und wieder hergestellt, ging.

Kann es sein, dass das Netz ausgelastet war gestern Abend/Nacht und ich deswegen nicht online gekommen bin? Oder wie funktioniert das?

mkinzler 4. Jul 2010 12:16

AW: Internet per UMTS

Ja ist sehr wahrscheinlich. Abends ird ja auch viel telefoniert. Zudem hängt es noch vom Provider/Standort ab

jfheins 4. Jul 2010 12:16

Was ist denn das für ein Netz?

Es könnte eventuell sein, dass der Provider seine "Handykunden" bevorzugt, und bei Überlasung dich dann zuerst rauswirft :mrgreen:

himitsu 4. Jul 2010 12:23

Was du noch probieren kannst, wenn es mal wieder absolut nicht geht:

Dich Absichtlich mit GPRS einloggen, also in den Optionen "nur EDGE/GPRS" auswählen ... dort sind meißt recht wenige online, so daß es oftmals noch gut läuft.

Bei schlechten Verbindungen war ich mit diesen 64 kbit manchmals immernoch effektiv schneller unterwegs, als mit UMTS/HSDPA.

Luckie 4. Jul 2010 12:27

Der Surfstick ist von FONIC mit O2 Netz. Also es ist durch aus möglich, dass man nicht online kommt, weil das Netz ausgelastet ist?

jfheins 4. Jul 2010 12:31

Also ich hab zumindest mal wo gelesen, dass O2 "seine eigenen" Kunden bevorzugt ... genaues kann ich dir da aber nicht sagen.

himitsu 4. Jul 2010 12:44

UMTP nutzt wie WLAN einen gemeinsamen Bereich, also alle Benutzer in deiner Umgebung teilen sich die Bandbreite ... nja, un Telefonieren ist wohl auch noch wichtiger, da kann es schnell mal vorkommen (vorallem in so Ballungsräumen und an Orten, wo du bestimmt nicht der Einzige UMTS-Nutzer bist) daß dort mal schnell nicht mehr genut "Platz" für alle ist. :stupid:

Zitat:

Also ich hab zumindest mal wo gelesen, dass ... "seine eigenen" Kunden bevorzugt
Ich glaub das machen alle, denn man will ja sein eigenes Netz am Laufen halten ... da sind die anderen Störenfriede ja erstmal egal.
(PS: wenn die fremden Netznutzer gleichberechtigt wären, dann könnten die mal schnell das Netz überlasen und so nicht nur eigenen, sondern alle in dem Netz beeinträchtigen)

gsh 4. Jul 2010 12:45

Ich kenn das Problem ganz gut. Hatten wir schon oft auf einer Messe wo ~100 Leute mit UMTS Modem unterwegs sind. Keine Chance da eine stabile UMTS Verbindung zu schaffen.

Vielleicht hilft es wenn du dir eine USB-Verlängerung holst und den Stick auf das Fensterbrett legst. Damit du wenn das Netz überlastet ist möglichst guten Funk hast.

Luckie 4. Jul 2010 13:14

Danke für die Hinweise und Tipps. eine USB-Verlängerung habe ich, glaube ich, da. allerdings ist diese nur 50 cm oder so lang, das Reicht bis gerade auf den Nachttisch. ;)

lbccaleb 4. Jul 2010 13:24

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1033385)
Der Surfstick ist von FONIC mit O2 Netz. Also es ist durch aus möglich, dass man nicht online kommt, weil das Netz ausgelastet ist?

Ich weiß nun nicht wie es bei O" ist, da ich D2 habe, aber enke da sollte sich zu den unterschiedlichen Netzen nicht viel ändern.
Also kann das Netz überlastet sein, was seit ungefähr 3 Jahren sowieso gang und gebe ist.

Habe meinen D2 Stick nun bereits ungefähr 4 Jahre, und am Anfang lief alles noch Top, aber mitlerweile, ist es eigentlich kaum noch eine Otion, den Stick als standart Internet Zugang zu nutzen.
Werde dadurch den Vertrag auch wohl bald kündigen.

Eine weitere möglichkeit ist, das die der Anbieter die Leitung drosselt, da bereits eine zu große Datenübertragung stattgefunden hat, die über das festgelegte Limit hinaus geht.

Alle neueren Verträge sind bei max. 10 GB Übertragung angesetzt, heute teilweise sogar deutlich weniger, 1-5 GB...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2