![]() |
Delphi-Version: 2005
Funktion richtig deklarieren
Hallo,
ich hab eine Funktion geschrieben, aber irgendwie bekomme ich sie nicht zum laufen, wer kann mir da helfen?
Delphi-Quellcode:
Muss dazu noch sage, dass mich noch ein bisschen schlecht mit Funktionen auskenne.
private
{ Private-Deklarationen } function VolumeChange(Position: Integer): Integer; function TForm1.VolumeChange(Position: Integer): Integer; begin if Position=0 then begin VolumeLow.Visible:=False; VolumeMedium.Visible:=False; VolumeHigh.Visible:=False; VolumeMuted.Visible:=True; end else if (Position>0) and (Position<=33) then begin VolumeLow.Visible:=True; VolumeMedium.Visible:=False; VolumeHigh.Visible:=False; VolumeMuted.Visible:=False; end else if (Position>33) and (Position<=66) then begin VolumeLow.Visible:=False; VolumeMedium.Visible:=True; VolumeHigh.Visible:=False; VolumeMuted.Visible:=False; end else begin VolumeLow.Visible:=False; VolumeMedium.Visible:=False; VolumeHigh.Visible:=True; VolumeMuted.Visible:=False; end; BASS_ChannelSetAttribute(chan, BASS_ATTRIB_VOL, Position/100); end; procedure TForm1.VolumeBarChange(Sender: TObject); begin VolumeBarChange(VolumeBar.Position); <-- hier ist der Fehler "Inkompatible Typen: 'TObject' und 'Integer'" end; |
AW: Komme mit einer Funktion nicht weiter
-- vergiss es, ich sehe die Fehlermeldung jetzt --- :oops:
Vielleicht noch ein Hinweis, damit mein Post nicht ganz für die Katz ist: Die Codeeinrückung gefällt mir gar nicht. :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
Deine Funktion heißt "VolumeChange". "VolumeBarChange" ist die Methode von der TTrackBar o.ä. ;)
VolumeBarChange(VolumeBar.Position); <-- hier ist der Fehler "Inkompatible Typen: 'TObject' und 'Integer'"
@Julius: Die Fehlereldung steht im Code. Ich habe sie auch erst übersehen. @Alex: Da du keinen Wert in der Funktion zurück gibst (kein "Result := ..."), kannst du eine Prozedur daraus machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VolumeChange(Position: Integer);
|
Wolltest du nicht VolumeChange() statt .VolumeBarChange() aufrufen?
BTW. Auch das neue Forum unterstützt den Delphi-Tag! |
@AlexII: Bitte gib dem Thema einen aussagekräftigen Titel. :)
|
Warum eigentlich eine Function, wenn du kein Ergebnis zurücklieferst ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Und sonst ist alles ok? auch die Deklaration der Funktion in "Private"? |
Antwort Bearbeiten-> Erweiteter Editor
|
Zitat: