![]() |
TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche bei der manuellen Erstellung eines Formulars einen Timer zu übergeben:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme in dem "inherited"-Abschnitt eine Exception "TTimer-Klasse konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Ich frage mich hierbei, warum er an dieser Stelle schon etwas mit dem Timer anfangen will, obwohl ich zuerst einmal das alte Create() aufrufe und dann den Timer-Kram mache...procedure TdmMain.DataModuleCreate(Sender: TObject); var mp: TMethodePionter; begin fTiPostpone := TTimer.Create(self); fTiPostpone.Enabled := false; frmRem := TfrmRem.Create(fTiPostpone); //hier Erstellungsversuch frmRem.Show(); end; // hier constructor constructor TfrmRem.Create(var Timer: TTimer); begin inherited Create(nil); fTiPostpone := Timer; // "fTiPostpone" ist hier eine private Variable des "frmRem". end; Ich denke es handelt sich bei diesem Problem um eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf :( . Hat jemand eine Idee? Grüße razer91 |
AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben
Hm, hast du die Unit ExtCtrls unter uses eingebunden? Erscheint die Exception zur Laufzeit des Programms?
|
Zitat:
|
Warum eigentlich VAR?
Du willst doch die externe Variable nicht verändern. :gruebel: versuch's mal andersrum (falls es funktioniert und wenn man nun NIL als Timer übergibt, also keinen Timer, dann hätte man das Selbe Problem, wie vorher)
Delphi-Quellcode:
Wie und wo ist denn fTiPostpone nun genau definiert und gibt es ein Property auf dieses Feld?
constructor TfrmRem.Create(Timer: TTimer);
begin fTiPostpone := Timer; inherited Create(nil); end; > Private, Public, Published, ... |
Bist du dir sicher mit der Fehlermeldung? Wird nicht eventuell bemängelt das die Ressource (dfm) für dein Formular nicht gefunden wird?
|
Dieses Konstrukt würde ich nicht so machen. Bei Formularen sollte man nicht den Konstruktor mit anderen Parametern überladen. Nimm dafür lieber ein Property.
Hast du denn überhaupt zu deinem Formular eine DFM? Falls nein: Du musst eine der Basismethoden überschreiben (AfterCreate oder so ähnlich) in der Versucht wird das DFM zu laden. TForm-Nachfolger erwarten im Normalfall eine DFM die geladen wird. |
Das mit der DFM ist ein guter Hinweis... wenn ich zu Hause bin werde ich es gleich versuchen.
|
Also ich hab es mir noch mal angeguckt - und eine DFM ist in der Tat vorhanden.
@himitsu: der Timer soll auch noch erhalten bleiben, deshalb als var. Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und den Timer als Property im frmRem gesetzt. Allerdings mit der gleichen Fehlermeldung zur Laufzeit "Klasse TTimer nicht gefunden". Wie gesagt, die Unit ExtCtrls ist in den uses (sonst würde Delphi ja gar nicht bauen). Hat jemand noch eine Idee. Soll ich noch mehr Code posten? Sagt mir bitte bescheid. Bin gerade ein bisschen am Verzweifeln :(. Gruß |
wenn Du verzeweifels schick mal etwas mehr Code, wenn Du willst auf per PN.
|
so weltklasse ist der Code nicht, dass er geheim bleiben müsste :D:
Main Datamodule:
Delphi-Quellcode:
unit DataModuleMain; interface uses SysUtils, Classes, ExtCtrls, FormMain; type TdmMain = class(TDataModule) procedure DataModuleCreate(Sender: TObject); private frmRem: TfrmRem; procedure OnTimerTimeOut(Sender: TObject); public end; var dmMain: TdmMain; gTiPostpone: TTimer; implementation {$R *.dfm} type TMethodePionter = packed record pMethod: Pointer; pObject: TObject; end; procedure TdmMain.DataModuleCreate(Sender: TObject); var mp: TMethodePionter; begin gTiPostpone := TTimer.Create(self); gTiPostpone.Enabled := false; mp.pMethod := @TdmMain.OnTimerTimeOut; mp.pObject := nil; gTiPostpone.OnTimer := TNotifyEvent(mp); frmRem := TfrmRem.Create(self); frmRem.PostPoneTimer := gTiPostpone; frmRem.Show(); end; procedure TdmMain.OnTimerTimeOut(Sender: TObject); begin gTiPostpone.Enabled := false; if not Assigned(frmRem) then frmRem := frmRem.Create(self); frmRem.PostPoneTimer := gTiPostpone; frmRem.Show(); end; end. und das ominöse frmRem ;)
Delphi-Quellcode:
Danke schon einmal :)!unit FormRem; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TfrmRem = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; cbTimeChoice: TComboBox; btOpenOutlook: TButton; btPospone: TButton; procedure btOpenOutlookClick(Sender: TObject); procedure btPosponeClick(Sender: TObject); private fTiPostpone: TTimer; procedure SetTimerInterval(var Timer: TTimer; const nSecs, nMins, nHours : Cardinal); public property PostPoneTimer: TTimer read fTiPostpone write fTiPostpone; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |