![]() |
NT-Service auf 64bit Windows
Hallo,
ich habe einen NT-Service programmiert und mache damit das da:
Delphi-Quellcode:
Unter Windows X86 funktioniert das einwandfrei, mit Windows 64Bit scheint es nicht mehr zu funktionieren (habe nur zeitweise eine Testumgebung).
ZeroMemory( @si, sizeof(si) );
si.lpDesktop := PChar('WinSta0\Default'); si.cb := sizeof(si); ZeroMemory( @pi, sizeof(pi) ); ReadDir(PW); command:=PW+'\remote.exe'; try if not CreateProcessAsUser( token, nil, PChar(command), nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE, //cf, nil, PChar(ExtractFilePath(command)), si, pi )then exit; except exit; end; Was muss ich machen damit es auch mit Windows 64Bit funktioniert ? KUBA |
AW: NT-Service auf 64bit Windows
Wo scheitert es denn?
|
remote.exe startet nicht, taucht nicht im Taskmanager auf.
ups, ich sehe gerade dass ich den falschen Auszug gepostet habe: So sieht's aus:
Delphi-Quellcode:
Also shellexecute tuts bei 64Bit nicht, warum ?
ReadDir(PW3);
ShellExecute(0,Nil,'remote.exe','',PCHar(PW3), SW_HIDE); kuba |
Ich entwickle hier mir Server2008R2 und hatte noch nie Probleme mit Shellaufrufen.
Ist remote.exe im Suchpfad? |
Zitat:
Dieser Code scheint auch Probleme zu machen:
Delphi-Quellcode:
Meinst du mit Suchpfad PATH ? Ich starte das Programm doch mit Pfadangabe, oder könnte es an den Rechten des Programmverzeichnis liegen ? Der Dienst als solcher funktioniert einwandfrei, nur die Programme starten nicht in der 64Bit Umgebung.
ReadDir(PW1);
PW2 := 'watchdog.exe'; PW3 := ''; try CmdLine := Format('"%s%s" %s',[IncludeTrailingPathDelimiter(PW1),PW2,PW3]); FillChar(SI, SizeOf(SI), #0); FillChar(PI, SizeOf(PI), #0); SI.cb := SizeOf(SI); SI.lpDesktop := PChar('Winsta0\Default'); SI.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW; SI.wShowWindow := SW_SHOWDEFAULT; ProcCreated := CreateProcessAsUser( hUserToken, nil, PChar(CmdLine), // pointer to command line string nil, // pointer to process security attributes nil, // pointer to thread security attributes True, // handle inheritance 0, // creation flags nil, // pointer to new environment block nil, // pointer to current directory name SI, // STARTUPINFO PI); // PROCESS_INFORMATION if ProcCreated then begin CloseHandle(PI.hProcess); CloseHandle(PI.hThread); end else ShowMessage('Error ' + SysErrorMessage(GetLastError)); finally CloseHandle(hUserToken); end; Ich installiere den Service mit einem Setup (InnoSetup), folgende Zeile habe ich eingefügt damit ich im Programmverzeichnis auf ini-Dateien zugreifen kann:
Delphi-Quellcode:
[Dirs]
Name: "{app}"; Permissions: authusers-full; Muss ich bei Windows 64Bit irgendwelche Verzeichnisrechte setzten ? kuba |
Das ShowMessage wirst du nie sehen, da es ab Windows Vista keine interaktiven Dienste mehr gibt. Schreib besser eine Logdatei.
Den Remarks Abschnitt im Windows SDK hast du gelesen? |
Zitat:
Remarks Abschnitt ?? Hab ich nicht gelesen, wo ??? kuba |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Solange mir meine Testumgebung nicht zur Verfügung steht kann ich wohl nur mutmaßen. kuba |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |