![]() |
Unit für Verknüpfung von Dateierweiterungen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen.
Nachdem ich auch nach längerem Suchen keine wirklich brauchbare Lösung gefunden habe, eine Dateiendung in der Registry mit meinem Programm zu verknüpfen, habe ich kurzerhand eine eigene Klasse dafür gestrickt. Jede Methode enthält eine kurze Beschreibung, so dass es eigentlich selbsterklärend sein sollte. Ich werde aber noch eine kleine Demo nachliefern. Die Unit ist jetzt mit Compilerschaltern gespickt und sollte auch mit Delphi-Versionen ohne Generics funktionieren (noch ungetestet). Da außer dynamischen Arrays keine großen Spezialitäten verwendet werden, wäre es theoretisch bis Delphi 3 verwendbar. Würde mich über Feedback jeder Art sehr freuen. Noch geplante Features:
Grüße Codewalker |
Re: Unit für den Umgang mit Dateiverknüpfungen
Zitat:
|
hm, jetzt wo du es sagst. Gabs die echt erst so spät? Wenn das so ist, werde ich die Unit wohl doch mal umstricken, dass man wahlweise beides einsetzen kann.
|
Mein D2007 kennt jedenfalls keine generics ;)
|
Zitat:
Echt tolle Unit für Dateiverknüpfungen!?! Reden wir hier über uraltes Delphi oder Lazarus/FPC? Null Ahnung von Nix, echt verwirrt! |
Habe die Unit nochmal angepasst (Download im ersten Beitrag). Ich nutze jetzt Compilerschalter und wechsele - falls keine Generics zur Verfügung stehen - auf dynamische Arrays. Scheint soweit zu funktionieren, aber vielleicht kann das mal jemand testen, der ein Delphi < 2009 hat.
Zitat:
|
Zitat:
Hallo lieber Codewalker! Habe gerade vor ein paar Stunden auf meiner Vista-Kiste zusätzlich Windows 7 Enterprise (die Demo-Version) aufgesetzt und versuche gerade, Delphi Sieben Pörsonal Edischon zum Laufen zu bringen. Und wie man hier überhaupt richtig zitieren kann, ist mir völlig schleierhaft!!! Kanns nicht. Sollens doch die Besserwisser machen! |
Ich gehe mal in Erbsenzählermodus: :mrgreen:
Grüße, Uli. Edit: Noch eine Idee: Die generische Version von TStringPair würde ich rausschmeißen und immer die record-Version nehmen. Und aus dem nichtgenerischen TFileTypeActions könnte man eine Klasse mit zu TDictionary<string, string> quellcode-kompatiblem Interface machen. Dann hättest du bestimmt weniger $IFDEFs und die alle an einer Stelle. |
Und letztlich bewirkt
Delphi-Quellcode:
das gleich wie:
if Assigned(FActions) then
FActions.Free;
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
FActions.Free;
|
Zitat:
Vermutlich bewirkt es bei ihm nichts, aber dieses wäre praktisch die Entsprechung von UniqueString für dynamische Arrays und sorgt quasi dafür, daß es nur eine Referenz gibt und daß diese Variable als einzige Referenz für dieses Array existiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |