![]() |
Registry - Datei Wrapper?
Für eine portable Version meiner Anwendung würde ich gern auf NSIS und co. verzichten, die die Registry Einträge vorm Starten aus einer Datei importieren und nach Beenden wieder in die Datei exportieren.
Ich dachte da an eine Wrapper Klasse die die Einstellungen wahlweise in die Registry oder in eine ini-Datei schreibt. Das würde den Änderungs-Aufwand relativ klein halten. Die Baumstruktur in der Registry ist aber nur schwer in einer ini-Datei abzubilden. Noch andere Ideen, anyone? |
Re: Registry - Datei Wrapper?
Vielleicht hilft dir ja die Klasse TRegistryIniFile aus Registry.pas weiter.
|
An die hatte ich auch zuerst gedacht, aber wenn ich das richtig verstehe kümmert die sich nur darum dass auf alten Windows Versionen ohne Registry eben alles in eine INI geschrieben wird. Alle Nachfolger von Win 3.1 schreiben damit automatisch und immer in die Registry. (oder?)
|
Nein, siehe Hilfe:
Zitat:
|
schreibs halt in eine xml datei. ;)
da gibs sogar komponenten, die man genauso benutzen kann wie TRegistry. |
Oh, danke - 2 gute Tips. Über der INI file Idee liegt nur der böse 64K Schatten...
cookie22, welche Komponenten sind das genau? |
Die Funktionen
![]() ![]() ![]() Die Registry ist sowieso auf mehrere Dateien (Registry-Hives) verteilt. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit weitere Dateien zur Registry hinzubringen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jo, dafür muss man sich das Privileg "holen", siehe
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |