![]() |
Auf Schreibrechte unter Win 7 prüfen
Ich prüfe wie folgt auf Schreibrechte, unter Win XP klappt auch alles gut, aber unter Win 7 voll komisch. Im Verzeichnis C:\Programme wird mir gesagt, ja du kannst schreiben und bekommen die Meldung, dass test.txt erstellt wurde, aber in Wirklichkeit gibt's diese Datei nicht, sie wird nicht erstellt. Wie kann es sein das ich überall grünes licht habe? :roteyes: obwohl man in diesem Verzeichnis nicht schreiben kann. Bin auch nicht als Admin angemeldet.
Delphi-Quellcode:
function KannIchSchreiben(const FileName: String): Boolean;
var fileHandle: Integer; begin fileHandle := FileOpen(FileName, fmOpenWrite); result := (fileHandle >= 0); if result then begin FileClose(fileHandle); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if KannIchSchreiben('test.txt') then showmessage('ja') else showmessage('nein'); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var Handle:Integer; begin Handle:=filecreate('test.txt'); if (Handle) > 0 then begin ShowMessage('Anlegen der Datei erfolgreich'); FileClose(Handle); end else begin ShowMessage('Fehler beim Anlegen der Datei'); end; end; |
Re: Auf Schreibrechte unter Win 7 prüfen
Wie kommst Du darauf, dass die Datei unter C:\Programme angelegt wird? Du benutzt einen relativen Pfad.
|
Weil die exe mit diesem Code auch da liegt, also in C:\Programme :mrgreen:
|
Das heißt aber immer noch nicht, dass das aktuelle Verzeichnis dort ist.
|
|
Hm... und wie prüfe ich dann ein Verzeichnis auf Schreibrechte, also ob ich in meinem Programmordner schreiben kann?
|
Wieso sparst Du Dir solche Verrenkungen nicht einfach und verwendest einen dafür vorgesehenen Ordner?
|
Ne es geht nicht ums Speichern. Ich muss es prüfen, für ein Update.
|
Wenn Du sowieso ein Update machst, kannst Du ja den Ordner gleich mit umstellen ;)
|
Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass du das Update als Administrator machst. Und als Administrator hast du Schreibrechte in besagtem Ordner. Warum also jetzt noch mal diese Verrenkungen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |