![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Interbase-Kompos von Delphi
Ganzes Wort suchen
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinem Programm ![]()
SQL-Code:
Das ist jetzt nur ein Auszug aus dem gesamten Suchbefehl. Nur leider werden ja bei dieser Variante auch Ergbnisse angezeigt, wo der gesuchte Begriff innerhalb einer kompletten Zeichenkette steht.
Select * from sourcecode where header containing 'TRichEdit';
Die Suche möchte ich so gestalten, das ich einmal Case-Sensitive oder nicht Case-Sensitive suchen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann ? Ich stehe komplett auf dem Schlauch. |
Re: Ganzes Wort suchen
Hat denn niemand eine Idee, wie ich es realiseren kann ?
|
Ich würde hier das per Nachfilterung im Programmcode realisieren.
Case-Sensitive/nicht Case-Sensitive ist normalerweise ein Datenbank/Tabelleneigenschaft und kann AFAIK nicht per Abfrage geändert werden da hier alle Indexinformationen entsprechend aufgebaut sind. |
Hm Du könntest natürlich die Ergebnismenge nochmal lokal filtern. Bei "Nur ganzes Wort" dürfen dann keine Buchstaben vorher oder danach kommen und Case-Sensitive lässt sich ja mit den normalen Delphi-Funktionen realisieren.
Für case-sensitive gibts bestimmt auch ne SQL-Lösung, die fällt mir aber gerade nicht ein... :twisted: |
Wie wäre es mit den schönen RegExpr (SQL: SIMILAR TO)?
Und wenn nur die Groß-/Kleinschreibung egal sein soll, dann doch mit:
SQL-Code:
cu
select * from tab where UPPER(field1)=UPPER('TRichEdit')
Oliver |
:gruebel:
Mal blöd gefragt .... wie währe es mit nem Leerzeichen ' ' vor und nach dem gesuchtem Begriff? Dann darf der Begriff allerdings nimmer am Anfang oder Ende stehen .. :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin mir sicher: So schlau ist Rolf auch. Am sinnvollsten dürfte tatsächlich eine Nachfilterung per RegEx sein. (Aber dafür habe ich mangels Kenntnis keine praktikablen Vorschläge.) Gruß Jürgen /Edit: Vorname berichtigt. Sorry! |
Zitat:
|
Zitat:
Anforderung: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |